Saitama (rad-net) - Die Internationalisierung des Radsports schreitet voran: Nach der Premiere im vergangenen Oktober wird es in Japan auch dieses Jahr das «Saitama Criterium by Le Tour de France» geben. Das kündigten am Wochenende die Ausrichter in der nördlich von Tokio gelegenen Stadt im Beisein von Frankreichs Sportministerin Valérie Fourneyron an.
Im Herbst werden die Tour-de-France-Stars in Saitama, das zum Großraum Tokio gehört und nördlich der japanischen Hauptstadt liegt, erneut das Publikum begeistern. Bei der Premiere 2013 gehörten Tour-Sieger Christopher Froome, Peter Sagan als Gewinner des Grünen Trikots, Marcel Kittel als viermaliger Etappensieger sowie Weltmeister Rui Costa zum Aufgebot in der Millionenstadt. Mehr als 200.000 Zuschauer feuerten die Fahrer auf dem Innenstadtkurs über 2,7 Kilometer an.
Veranstalter des Rennens zum Saisonende ist der Tour-de-France-Vermarkter Amaury Sport Organisation (A.S.O.). «Im Kontext der Globalisierung des Radsports, geht die Fortsetzung des ,Saitama Criterium by Le Tour de France’ auch Hand in Hand mit dem japanischen Aufbau zu den Olympischen Spielen in Tokio im Jahr 2020», heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Die französische Sportministerin Fourneyron hatte bereits vor einigen Wochen gesagt, die A.S.O. habe in Japan «ein wundervolles Abenteuer gestartet».