München (rad-net) - Der Spartensender Eurosport kann sich durch die eingeschränkte Berichterstattung von ARD und ZDF zur Tour de France einen guten Vorteil verschaffen. In der ersten Woche der Frankreichrundfahrt hat Eurosport in der Zuschauergunst sogar deutlich zugelegt. «Eurosport hat seine Quoten fast verdoppelt, in Einzelfällen hat der Sender sie sogar verdreifacht», erklärte Hartmut Zastrow, Vorstand des Beratungsunternehmens Sport+Markt, im Blick auf die erste Tour-Woche.
Nach Angaben der Statistiker haben bis zu einer halben Million Radsportfans die Tour-Übertragungen während der Woche und fast 700.000 Zuschauer am Wochenende die Übertragungen durchschnittglich verfolgt. Das entspricht einen Marktanteil von vier bis sechs Prozent. ARD und ZDF kamen in der ersten Tour-Woche auf Zuschauerzahlen zwischen 800.000 und 1,2 Millionen. Das entspricht einen Marktanteil um zehn Prozent.