Münster (rad-net) - Christian Prudhomme, der Chef der Tour de France, kommt am 3. Oktober zum Sparkassen Münsterland Giro.2014. Der 53-Jährige will sich beim drittgrößten deutschen Radrennen ein Bild von den Gegebenheiten im Hinblick auf einen möglichen Tour-Start in Münster machen. Das haben die Veranstalter heute mitgeteilt.
Nur wenige Wochen nach dem Besuch von Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe beim Grand Départ der Tour de France im nordenglischen York kommt es schon am Tag der Deutschen Einheit zum Gegenbesuch des Tour-Chefs im Münsterland. Christian Prudhomme, seit 2007 Direktor der Tour de France, wird den Münsterland-Giro an der Seite von Lewe als Ehrengast begleiten und einen Eindruck vom Potenzial der Region verschaffen. «Es spricht für unser Rennen und das Münsterland, dass wir uns innerhalb eines Jahrzehntes starken Ruf erarbeitet haben», so Lewe. «Und natürlich ist es auch eine gewisse Ehre, dass man unser Rennen inzwischen bis in die Chef-Etage des wichtigsten Radrennens der Welt kennt.»
Markus Lewe hatte Münster und das Münsterland im Sommer während seines Besuches zum Tour-Auftakt in York, außerdem Partnerstadt von Münster, für eine Etappe oder einen Start der Tour de France ins Gespräch gebracht. Nun könnte dieses Rennen zu «einer Bewerbung für die gesamte Region» werden, so Lewe.
Bis die Frankreich-Rundfahrt ins Münsterland komme, sei es zwar in jedem Fall ein weiter Weg und das Ergebnis noch völlig offen, «aber manchmal muss man auch mal Visionen haben, vielleicht auf den ersten Blick verrückte Ideen anpacken», so Lewe.
Die Amaury Sport Organisation (A.S.O.) organisiert neben der Tour de France als wichtigstem Radrennen der Welt noch weitere Etappenrennen und Radklassiker auf der ganzen Welt. Dazu zählen Fernfahrten wie Paris-Nizza, das Critérium International oder die Rennen Paris-Roubaix und Lüttich-Bastogne-Lüttich. Zudem ist die A.S.O. inzwischen auch Mehrheitsbesitzer bei der Spanien-Rundfahrt.
Für den «Feiertags-Ausflug» mit Prudhomme stellt Lewe auch die eigenen sportlichen Ambitionen für dieses Jahr hintenan. Zuletzt war Münsters Oberbürgermeister immer auch selbst im Rahmen der Jedermannrennen, die den Abschluss im Kampf umd die Deutsche Jedermann-Meisterschaft und den German Cycling Cup bilden, an den Start gegangen.
Mehr Infos zum Münsterland-Giro und zur Anmeldung zu den Jedermann-Rennen ...
Stadt Münster verhandelt mit Prudhomme über Tour-de-France-Start
Greipel und Degenkolb führen Feld beim Münsterland-Giro an - Werbung für Tour de France-Bestrebungen
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.