Berlin (dpa) - Der spanische Radprofi Alberto Contador will das Team Astana verlassen. Wie die französische Sportzeitung «L'Equipe» berichtet, hat der Sieger der Tour de France 2009 ein Angebot des kasachischen Rennstalls über eine Vertragsverlängerung abgelehnt.
Contadors Bruder und Manager Fran sagte der Zeitung, mit Blick auf eine mögliche Rückkehr von Alexander Winokurow nach dessen Doping-Sperre und des damit drohenden erneuten Gerangels um die Kapitänsrolle könne man «unter diesen komplizierten Voraussetzungen nicht weiterarbeiten». Schon in diesem Jahr hatte Contador die Kapitänsbinde widerwillig mit Lance Armstrong teilen müssen.
Astana hatte dem 26-jährigen Spanier offenbar einen Kontrakt über vier Jahre mit einem Jahresgehalt von vier Millionen Euro angeboten, den dieser ablehnte. Bruder Fran Contador sagte zu dem noch laufenden Vertrag bis Ende 2010: «Wir müssen jetzt eine Lösung finden für das noch verbleibenden Jahr.» Der spanische Superstar wurde zuletzt vermehrt mit dem Rennstall Caisse d'Epargne in Verbindung gebracht.