Dannemarie (rad-net) - Der deutsche Nationalfahrer Marcel Franz ist auf der Schlussetappe der Tour Alsace (UCI 2.2) von Riedisheim nach Dannemarie über 145,6 Kilometer auf den dritten Platz gespurtet. Gesamtsieger der fünftägigen Rundfahrt wurde Geoffrey Bouchard (Cr4C Roanne), während Florian Stork (Development Team Sunweb) das Rennen auf dem fünften Gesamtrang beendete.
Nach 25 Kilometern hatte sich eine 16-köpfige Ausreißergruppe an die Spitze des Rennens gesetzt, die schließlich auch den Etappensieg unter sich ausmachte. Aus dieser Gruppe attackierten 15 Kilometer vor dem Ziel zwei Rennfahrer und erreichten 42 Sekunden vor ihren ehemaligen Mitstreitern das Ziel. Gino Mäder (Schweiz) sicherte sich den Tagessieg vor Josef Cerny (Elkov-Author). Dahinter gewann Marcel Franz den Spurt um Platz drei. Vierter wurde Manuel Porzner (Tirol).
Die Führung im Gesamtklassement verteidgte Geoffrey Bouchard, der gestern die Spitze von Florian Sotrk übernommen hatte. Mit 22 Sekunden Vorsprung verwies er Marc Hirschi (Development Team Sunweb) auf den zweiten Platz, Dritter wurde Brandon McNulty (USA) mit 27 Sekunden Rückstand. Stork wies als Fünfter 1:12 Minuten Rückstand auf.