Voroklini (rad-net) - Zypern scheint wieder für eine große Anzahl der besten Athleten der Startpunkt in die Mountainbike-Saison zu werden. So hat das Rabo-Liv Duo Marianne Vos und Pauline Ferrand Prevot ihren Start beim Cyprus Sunshine Cup 2015 angekündigt, genauso wie Olympiasieger Jaroslav Kulhavy und Eliminator-Weltmeisterin Kathrin Stirnemann. Zudem schickt Bart Brentjens sein komplettes Betch.nl Superior Team.
Die Erfolgs-Story der Serie setzt sich fort. Der Cyprus Sunshine Cup von Ende Februar bis Anfang März wird wieder Fixpunkt für eine Menge Top-Stars des MTB-Sports sein. Unter ihnen ist zum ersten Mal Pauline Ferrand Prevot, 2014 Straßenweltmeisterin und zweifache MTB-Weltcup-Siegerin. Die Französin nutzt die Mittelmeer-Insel und das Afxentia SHC-Etappenrennen (26.2. bis 1.3.) um die Saison 2015 vorzubereiten. Und an ihrer Seite ist es ihre Rabo-Liv Teamkollegin und Vorgängerin als Straßenweltmeisterin, Marianne Vos, die der Damenkonkurrenz absolutes höchstes Niveau verleihen. Vos war ja schon 2013 auf Zypern und hat das Afxentia-Etappenrennen prompt gewinnen können.
Die Holländerin und die Französin bereiten sich auf die Mountainbike- und die Straßen-Saison vor. Sie wollen beide Disziplinen kombinieren, den Blick bereits auf die Olympischen Spiele 2016 gerichtet.
Auch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) wird am Start sein. Die neunfache MTB-Weltmeisterin aus Norwegen wird das südafrikanische Etappenrennen Cape Epic gemeinsam mit Kathrin Stirnemann bestreiten. Die 25-jährige Schweizerin, die jetzt für Haibike-Ötztal fährt, hat angekündigt ebenfalls beim Afxentia am Start zu sein. «Es ist gut, dass wir unseren Leistungsstand vergleichen können», sagt die Eliminator-Welt- und Europameisterin. Und natürlich die Form vor dem Cape Epic zu verbessern.
«Es ist wirklich großartig vier Damen mit Regenbogen-Streifen in sechs verschiedenen Disziplinen am Start zu haben. Das hat einen Wow-Effekt», schätzt sich CSC-Organisator Mike Hadjioannou sich glücklich.
Dahle-Flesjaa war viermal Cross-Country-Weltmeisterin und fünfmal im Marathon, Stirnemann ist Eliminator-Weltmeisterin, Ferrand Prevot auf der Straße und Vos hat neben drei Straßen-Titeln, zwei auf der Bahn und sieben im Cyclo Cross, wo sie auch amtierende Weltmeisterin ist.
Regenbogen-Streifen auch unter den Herren
Jaroslav Kulhav (Specialized Racing) ist nicht nur Olympiasieger von London 2012, sondern er tritt beim Cyprus Sunshine Cup auch als amtierender Marathon-Weltmeister und als Ex-Cross-Country-Weltmeister (2011) an. Kulhavy führt eine neunköpfige Gruppe aus der Tschechischen Republik an, inklusive dem EM-Dritten Jan Skarnitzl (Sram Rubena Trek) und Marathon-Europameisterin Tereza Hurikova (Superior).
Der erste Olympiasieger der MTB-Geschichte, Bart Brentjens aus den Niederlanden, meldete sein ganzes, sieben Fahrer starkes Team an. Zu seiner Equipe zählen unter anderen das französische Supertalent Margot Moschetti, U23-Vizeweltmeisterin und U23-Weltcupsiegerin Yana Belomoina aus der Ukraine.
Ebenso dabei ist auch Cannondale-Profi Manuel Fumic. Der Vizeweltmeister von 2013 wird voraussichtlich von seinem neuen Teamkollegen Henrique Avancini aus Brasilien begleitet. Avancini kennt Zypern schon aus früheren Jahren.