Bad Langensalza (rad-net) - Die 22. Auflage der TMP Jugendtour kann doch nicht in diesem Jahr stattfinden. Wie die Organisatoren nun mitteilten, musste die beliebte Etappenfahrt für die U17 und U15, die für den 14. bis 16. Mai 2021 geplant war, coronabedingt abgesagt werden.
«Wir haben alle Möglichkeiten geprüft und bis zur letzten Minute gewartet. Die behördlichen Auflagen haben allerdings keine andere Entscheidung als die Absage zugelassen», erklärt Organisator Michael Beckert im Gespräch mit rad-net. Die TMP Jugendtour ist alljährlich auch beim ausländischen Radsportnachwuchs beliebt, doch da war beispielsweise zuletzt auch unklar, ob eine Quarantäne nötig gewesen wäre.
«Es tut uns richtig leid, insbesondere für die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer, aber wir bekommen es leider nicht hin», so Beckert, der aber auch schon auf 2022 blickt: «Wir hoffen, dass uns nächstes Jahr eine Wiederauflage glückt. Unsere Sponsoren haben bereits zugesagt und signalisiert, dass sie weiterhin zu uns stehen.»
Die TMP Jugendtour genießt einen hohen Stellenwert in der Nachwuchsförderung und hat schon einige große Talente hervorgebracht. Sportgrößen wie John Degenkolb, Marcel Kittel, Tony Martin, Lisa Klein und Charlotte Becker haben bei der Etappenfahrt ihre ersten Rennerfahrungen im internationalen Feld gesammelt und so den Grundstein für ihre spätere Profikarriere gelegt. Jüngstes Beispiel ist Marco Brenner, der sowohl in der U15 als auch der U17 erfolgreich war und seit dieser Saison beim WorldTour-Team DSM fährt.
22. TMP Jugendtour für 2021 geplant - «Wollen durchziehen»
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport