Serre Chevalier (rad-net) - Bei der TFJV in Frankreich konnte das BDR-Team gestern vier von sechs Rennen für sich entscheiden. Gleich im ersten Rennen siegte Kathleen Bock. Die U13- Fahrerin vom RSC Hengen übernahm gleich zu Beginn die Spitze, die sie bis ins Ziel nicht mehr abgab und so einem ungefährdeten Sieg entgegenfuhr.
Die Deutsche Meisterin Hannah Grobert vom SV Kirchzarten wandte in der U15 die selbe Taktik an und fuhr einen ebenso ungefährdeten Sieg im Cross Country heraus. Komplettiert wurde das hervorragende Ergebnis durch den vierten Platz von Raphaela Richter vom BSB Bayreuth. Anschließend gewann in der U17 Sofia Wiedenroth vom Team Zweirad Schubert Allgäu Power, die ebenfalls Deutsche Meisterin ist, mit dem sehr großenVorsprung von 2:35 Minuten auf die zweitplatzierte Französin. Ihre Teamkollegin Veronika Brüchle belegte in dem von Hitze geprägten Rennen nach Materialschaden einen guten sechsten Rang.
Bei den Jungen U17 konnte sich Lukas Baum vom Team Rotwild über seinen Sieg freuen. Vervollständigt wurde dieser großartige Erfolg von Daniel Voitl vom Bike Junior Team, der gleich auf dem zweiten Platz folgte. Sein Teamkollege, der Deutsche Meister, Georg Egger, erkämpfte sich einen hervorragenden fünften Platz und David Horvath vom Team Steinlach-Wiesaz glänzte mit dem sechsten Platz, nach großartiger Aufholfahrt von seinem Startplatz in der vorletzten Reihe.
Weitere gute Platzierungen errang der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) durch den Deutschen Schülermeister Robin Hofmann vom RV Wombach, der vor Niklas Schehl von den Freeriders Kochertal, einen bravourösen zweiten Platz herausfuhr. Torben Drach vom SV Kirchzarten kam auf dem zehnten Platz ein. In der U13 belegte Adrian Hummel vom MTB Böhringen einen guten siebten Platz im Feld der insgesamt 92 Starter.
Heute ist mit den Downhill-Wettbewerben der letzte Wettkampftag der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV). Danach wird endgültig die Gesamtwertung feststehen. Im vergangenen Jahr beendete die Deutsche Mannschaft den Wettbewerb auf dem zweiten Gesamtrang.