Leipzig (rad-net) - Titelverteidiger Robert Wagner hat seinen Start bei der Deutschen Straßenmeisterschaft am kommenden Sonntag abgesagt. Wagner, der nach mehrmonatiger Verletzungspause und zwei Operationen am Knie beim Berliner Garmin ProRace und der Ster ZLM Toer sein Comeback gegeben hatte, befindet sich zu der Zeit der Titelwettkämpfe im Trainingslager in Italien.
Nach Mailand-San Remo hatte Wagner, der beim Team RadioShack-Nissan unter Vertrag steht, über Probleme im rechten Knie geklagt, woraufhin das Plicasyndrom diagnostiziert wurde. Nach der OP und Ausheilung trat das gleiche Problem am linken Knie auf, so dass eine zweite OP folgen musste.
«Es tut mir leid bei der DM nicht dabei zu sein. Eine Deutsche Meisterschaft ist immer etwas ganz Besonderes. Mit meiner jetzigen Form macht es aber keinen Sinn als amtierender Meister auf dem schweren Kurs teilzunehmen. Ich konzentriere mich nun auf meine nächsten Einsätze, wie die Polen-Rundfahrt, Tour de Wallonie und die Eneco Tour», so Robert Wagner, der sich derzeit in Livigno befindet, gegenüber rad-net.
Auf das Straßenrennen verzichten wird ebenfalls Tony Martin und sich stattdessen auf seine Paradedisziplin konzentrieren. Der amtierende-Zeitfahrweltmeister gilt neben dem letztjährigen Deutschen Meister Bert Grabsch sowie Patrick Gretsch zu den Topfavoriten auf die Goldmedaille.