Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Bahnradsport
Infos & Regeln
Rekorde/Bestleistungen
Meisterschaften
Termine
Ausschreibungen
Generalausschreibungen
Kadernorm
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3345 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jasha Sütterlin führt 2013 das Thüringer Energie Team an. Foto: Mareike Engelbrecht
26.10.2012 14:25
Thüringer Energie Team geht mit neun Rennfahrern in die Saison 2013

Erfurt (rad-net) - Das Thüringer Energie Team hat für die kommende Saison erstmals zwei Ausländer verpflichtet. «Damit reagieren wir auf Entwicklungen im internationalen Radsport, die wir mitgehen wollen, um weiter konkurrenzfähig zu bleiben», erklärte Teammanager Jörg Werner den Schritt. Es gibt mittlerweile viele Teams, die unter Top-Bedingungen U23-Mannschaften an den Start bringen. «Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren und wagen jetzt den Schritt in die Internationalität und glauben so, auch in Zukunft eine Talentschmiede zu bleiben, aus denen Fahrer vom Format eines Martins, Degenkolbs oder Kittels hervorgehen können», sagte Werner.

Zu den Neuverpflichtungen gehören der zweifache Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung der Junioren Jack Cummings aus Australien und der WM-Vierte im Scratch Alex Frame aus Neuseeland. «Wir sind froh Maximilian Schachmann als Bronzemedaillengewinner im WM-Zeitfahren der Junioren in unseren Reihen zu haben. Und Jan Brockhoff, der amtierende deutsche Straßenmeister der Junioren, wird uns sicher auch viel Freude in den Rennen machen», so Werner über die zwei weiteren neuen Fahrer.

Aus der vergangenen Saison bleiben noch Jasha Sütterlin, amtierender Deutscher Meister und WM-Achter im Zeitfahren, Moritz Schaffner, Vizemeister in der Einerverfolgung, Fabian Thiel und Benjamin Dietrich im Team. Jasha Sütterlin wird dabei die Kapitänsrolle übernehmen. Weiterhin in der Mannschaft ist auch Marcel Barth, der Zweiter bei der Deutschen Meisterschaft der Steher wurde. Damit umfasst der Kader des Thüringer Energie Teams 2013 neun Rennfahrer.

Fünf Fahrer haben die Mannschaft unterdessen verlassen. Maximilian Werda wechselt zum Team Raiko-Stölting. Die anderen vier Rennfahrer werden ihre Karriere wohl beenden. Jakob Steigmiller, der dieses Jahr sein letztes U23-Jahr bestritt und bisher keinen Profivertrag bekommen hast, wird wohl wie Kevin Predatsch und Bastian Bürgel ein Studium beginnen, Johannes Kahra hat bereits eine Ausbildung in einem Autohaus begonnen.

Am vergangenen Wochenende fand das erste Teamtreffen statt, bei dem es traditionell ein Fußballturnier gab. Und ebenfalls «traditionell» haben die Betreuer ihren Titel souverän verteidigt. Einen Tag später wurde in gemütlicher Runde mit Sponsoren und Förderern im historischen Straßenbahnwaggon die Stadt besichtigt, bevor bei Sonnenschein die erste gemeinsame Trainingsausfahrt auf dem Programm stand. Noch nicht anwesend war Jack Cummings, der erst im Frühjahr zum Team stoßen wird.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)