Jena (dpa) - Das Team Highroad hat den Prolog der 24. Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen. Das Viernationen-Sextett mit der Leipzigerin Judith Arndt und der Rheinländerin Ina Yoko-Teutenberg erzielte beim 3,4 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren in Jena mit 4:34 Minuten die beste Zeit.
Das britische Garmin Cervelo-Team folgte mit sieben Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang. Auch dahinter trennten die Nächstplatzierten nur Sekunden. Die vom ehemaligen Bundestrainer Jochen Dornbusch geführte russische Nationalmannschaft um Vorjahressiegerin Olga Zabelinskaja sicherte sich in 4:43 Minuten Platz drei vor dem skandinavischen Hitec-Sextett.
Achtbar schlug sich auch das junge deutsche Nationalteam mit Claudia Häußler, das in 4:47 Minuten zeitgleich mit Hanka Kupfernagels britischem Horizon Fitness Team Rang sieben belegte.
Der Rundkurs durch die winklige City der Universitätsstadt stellte mit seinem kantigen Profil sowie insgesamt 19 Kurven höchste Ansprüche an das fahrerische Können der 96 Frauen aus 16 Ländern. Da die Teamfahrzeiten auch für das Gesamtklassement berücksichtigt werden, trägt nun die deutsche Meisterin Yoko-Teutenberg, die als erste ihres Sextetts über den Zielstrich am Jentower rollte, am Dienstag auf der ersten Etappe rund um Gera das Gelbe Trikot der Spitzenreiterin.