Waltershausen (rad-net) - Die 24. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen startet in diesem Jahr 18. Juli in Jena. Zudem wurde das Frauenrennen um einen Tag verlängert und geht nun zum ersten Mal über sieben Veranstaltungstage und wartet zwei Zeitfahren auf.
Der erste Kampf gegen die Uhr ist gleich ein Mannschaftszeitfahren am Fuße der Kernberge zum Auftakt. Nach dem neuen Abschnitt in Jena, wird es dann wieder die traditionellen Runden rund um Gera, Greiz, Schleiz, Zeulenroda-Triebes, Schmölln, wo das 19 km-Einzelzeitfahren am vorletzten Tag ausgetragen wird, und Altenburg geben.
«Es freut uns sehr, dass wir mit Jena einen neuen starken Partner gefunden haben. Die Stadt bietet eine tolle Infrastruktur und die Gegend rund um Jena zählt zu den landschaftlich schönsten in Thüringen. Was uns besonders freut, ist die große Unterstützung des Oberbürgermeisters und der Stadt bei den ersten Gesprächen. Eines ist sicher, die Teilnehmer und Zuschauer werden im Juli wieder voll auf ihre Kosten kommen. Auch im Rahmenprogramm wird es wohl die eine oder andere Überraschung geben», verspricht Rundfahrt-Leiterin Vera Hohlfeld.
Unter anderen haben die Teams HTC-Highroad, Garmin-Cervélo, AA Drink und das neugegründete deutsche Frauen-Profiteam Abus-Nutrixxion für die Thüringen-Rundfahrt ihre Startzusage gegeben.
In diesem Jahr wird es auch wieder das Jedermann-Zeitfahren «Rund um Schmölln» im Rahmenprogramm der Rundfahrt geben. Am Samstag, den 23. Juli können Hobbyrennfahrerinnen und -fahrer ihre Leistungen unter Beweis stellen.