Schmölln (rad-net) - Beate Zanner vom Team maxx-solar hat die fünfte Etappe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen gewonnen. Die Deutsche setzte sich am Samstag über 114 Kilometer mit Start und Ziel in Schmölln im Sprint vor der Australierin Taryn Heather vom Bigla Cycling Team durch. Dritte wurde die Britin Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans).
Zanner und Heather hatten bereits wenige Kilometer nach dem Start zusammen mit drei weiteren Rennfahrerinnen, die aber bald wieder zurückfallen sollten, attackiert. Das Feld zeigte bei Temperaturen weit über 30 Grad keine Ambitionen, die zwei Ausreißer wieder einzuholen, so dass das Duo fast vier Minuten vor dem Feld das Ziel erreichte. Heather und Zanner griffen auf den letzten Kilometern immer wieder an, doch letztendlich kam es zu einer Sprintentscheidung zwischen den beiden Spitzenfahrerinnen, wobei Zanner die Nase vorn hatte.
Auf den vorderen Plätzen der Gesamtwertung kam es zu keinen Veränderungen. Die US-Amerikanerin Evelyn Stevens (Specialized-lululemon) verteidigte vor der morgigen Schlussetappe das Gelbe Triktot der Gesamtführenden und hat einen Vorsprung von 49 Sekunden auf Armtistead. Dritte ist derzeit die Deutsche Meisterin Lisa Brennauer 1:31 Minuten zurück.