Erfurt (rad-net) - Bei einer abschließenden Pressekonferenz wurde die Internationale Thüringen Rundfahrt 2010 vorgestellt. Insgesamt werden 120 Fahrer aus 13 Ländern am Start in Bleicherode erwartet. Die U23-Rundfahrt führt über sechs Etappen mit insgesamt 760 Kilometern.
Mit einem 23,7 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren in Bleicherode startet die Jubiläumsfahrt der Thüringen Rundfahrt am 15. Juni. Das Peloton rollt diesmal kreuz und quer durch ganz Thüringen. Vier neue Etappenorte sind bei dieser Austragung dabei. Gleich am zweiten Tag geht es mit einem stark welligem Profil weiter, bevor mit der vierten Etappe die 142,5 Kilometer lange Königsetappe auf dem Plan steht, bei der im Thüringer Wald eine erste Vorentscheidung im Gesamtklassement fällt. Ebenso selektiv wird der fünfte Tagesabschnitt einzustufen sein, bei dem das Feld einige Male den Rennsteig passieren muss. Das Ziel ist am 20. Juni in Hermsdorf, was neben Bleicherode, Wasungen und Brotterode zu den vier neuen Etappenorten gehört.
Zu dem UCI-Etappenrennen der Kategorie 2.2 haben 20 renommierte Teams gemeldet, unter anderem aus Schweden, Neuseeland, Südafrika sowie Ukraine, darunter auch sechs Nationalmannschaften. Das einheimische Thüringer Energie Team zählt auch wieder zu den Favoriten und visiert einen Podiumsplatz an. «Bei dieser erstklassigen Konkurrenz wird das schwer genug», erklärt Teamchef Jörg Werner, «aber unsere Jungen haben in den Frühjahrsrennen mit Leistungen aufgewartet, die zu einigen Hoffnungen berechtigen.»
Die Etappen 2010:
15. Juni, 1. Etappe: Sparkassen Mannschaftszeitfahren Bleicherode, 23,7 km
16. Juni, 2. Etappe: Bleicherode – Wasungen, 148,0 km
17. Juni, 3. Etappe: Wasungen - Brotterode, 159,7 km
18. Juni, 4. Etappe: Bad Berka – Bad Berka, 142,5 km
19. Juni, 5. Etappe: Masserberg – Masserberg, 138,9 km
20. Juni, 6. Etappe: Hermsdorf – Hermsdorf, 145,7 km