Zürich (rad-net) - Spektakuläre Bilder aus dem Radsport stehen im Mittelpunkt des Werkes zweier Fotografen aus Deutschland, die jetzt im Rahmen der Ausstellung «on the move» im Rahmen der «BNP Paribas Zurich Open» ausgezeichnet werden. Tino Pohlmann und Christian Thill ist es in den vergangenen Jahren gelungen, die Szene mit einem ganz eigenen Blick auf den Sport und seine Protagonisten zu begleiten und zu prägen. Im Rahmen des Wettbewerbs «Where champions meets talents» treten die eingereichten Bilder von 14 zumeist jüngeren Spitzenfotografen gegen 18 bisher nicht gezeigte Portraits des Fotografen Michael Comte an. Pohlmann gilt dabei mit einem Foto von Philipp Gilbert zu den heißen Anwärtern auf einen Spitzenplatz.
Michel Comte, einer der gefragtesten Werbe-, Mode- und Porträtfotografen der Gegenwart, gilt als ein Meister der Inszenierung. Er zeigt die Porträtierten in immer wieder neuen, unerwarteten Bildfindungen. Zehn Jahre bevor Martina Hingis jetzt ihre zweite Karriere als Fotomodel ankündigte, war sie Michel Comte bereits für eine Serie anmutiger Bewegungsbilder Modell gestanden. Carl Lewis, Don King, Serena Williams, Anna Kournikova, Michael Schumacher, Muhammad Ali und Luca Toni zählen zu den weiteren Sportlegenden, welche Michel Comte nicht nur einmal porträtiert, sondern oftmals über viele Jahre mit seiner Kamera begleitet hat.
Der Wettbewerb «Where champions meets talents» ist dieses Jahr erstmals ausgeschrieben worden. Das vorgegebene Thema war Sport und Bewegung. Insgesamt 164 Werke wurden eingereicht - darunter die 14 nun ausgewählten für die Endausscheidung.
Zu den bekanntesten Bildern des oft als Team auftretenden Fotografen-Duos Thill und Pohlmann gehören extreme Portraits aus dem Profiradsport und außergewöhnliche Blicke auf das Wettkampfgeschehen in dramatischen Licht-Stimmungen. Bei der Tour de France 2009 begleitete das Duo das Team Silence-Lotto von Monaco bis Paris und produzierte noch während des Rennens fünf TV-Spots. Für Canyon haben Thill und Pohlmann unter anderem Erik Zabel und die Nachwuchsfahrer des Teams ungewöhnlich in Szene gesetzt. Ein Teil von Pohlmanns Einblicken in die Tour de France ist bereits 2005 in einem Bildband «Rotation-Contraction-Inspiration» erschienen.