Frankfurt (rad-net) - Neben dem WorldTour-Team Giant-Alpecin und dem Professional-Continental-Team Bora-Argon 18 werden in dieser Saison auch acht deutsche Continental-Teams sowie mit Velocio-Sram und Feminine Cycling Team zwei Frauen-Profiteams unter deutscher Lizenz an den Start gehen.
Damit bleibt die Zahl der deutschen KT-Teams konstant und auch die Teams sind mit Bike Aid, Heizomat, Kuota-Lotto, LKT Brandenburg, MLP Bergstraße, rad-net ROSE, Stölting und Stuttgart die selben wie im vergangenen Jahr. «Es ist sehr gut, dass es in Deutschland weiterhin acht Continental-Teams neben den großen Mannschaften Giant-Alpecin und Bora-Argon 18 gibt. Das zeigt uns auch, dass es mit dem Radsport in Deutschland wieder vorwärts geht», erklärt Udo Sprenger.
Neu sind die beiden deutschen Frauen-Mannschaften. Das Team Velocio-Sram, vormals Specialized-lululemon, war zwar 2012 schon einmal als deutsches Team gemeldet, fuhr aber in den letzten beiden Jahren unter amerikanischer Lizenz, da die meisten Fahrerinnen aus den USA kamen. Mit Lisa Brennauer, Mieke Kröger und Trixi Worrack kommt die Mehrzahl der insgesamt zehn Fahrerinnen nun aus Deutschland. «Es ist erfreulich, dass die Mannschaft von Ronny Lauke wieder 'back to the roots' gegangen ist und auch eine junge Fahrerin wie Mieke Kröger in ihren Reihen hat. Mit Ronny Lauke haben wir vom Bund Deutscher Radfahrer abgesprochen, dass sie auch weiterhin auf der Bahn eingesetzt wird, in dem Team aber auch Einsätze auf der Straße erhält», sagt Sprenger.
Das Feminine Cycling Team wurde zum Anfang des Jahres neu gegründet. «Das macht Hoffnung für den deutschen Frauen-Radsport», so Sprenger. Die Hälfte des neunköpfigen Teams, das hauptsächlich aus Nachwuchstalenten besteht, sind deutsche Radsportlerinnen. Neben Stéphanie Borchers, Jacqueline Dietrich, Lisa Carolin Happke, Sophie Lacher und Annabell Öschger sind eine Österreicherin, eine Schweizerin und zwei Niederländerinnen in der neuen Mannschaft, die von Eric Schneidenbach geleitet wird.