Ponferrada (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat das neunköpfige Aufgebot für das WM-Straßennen der Männer festgelegt. Angeführt wird die Mannschaft in Ponferrada von John Degenkolb, der trotz seiner jüngsten Zwangspause vorne mitmischen will.
«John ist seit gestern vor Ort und war heute nochmal zur Untersuchung im Krankenhaus. Seine Blutwerte sind in Ordnung, er kann heute normal trainieren», berichtete Falk Putzke-Schmidt von der deutschen Delegation über den Gesundheitszustand des 25-Jährigen.
Außerdem haben es aus dem 14-köpfigen vorläufigen Aufgebot Johannes Fröhlinger, André Greipel, Christian Knees, Paul Martens, Tony Martin, Dominik Nerz, Paul Voß und Simon Geschke in die Mannschaft geschafft. Jan Schaffrath wird das deutsche Team als Sportlicher Leiter begleiten.
Um 10 Uhr starten die Elite-Männer am Sonntag auf den 254,8 Kilometer langen Kurs über 14 Runden. «Der Kurs kommt John sicherlich entgegen. Die beiden Berge, einer über rund viereinhalb Kilometer und ein etwas steilerer über etwa anderthalb Kilometer, sind nach Auskunft der Fahrer nicht so schwierig. Insgesamt sind es aber mehr als 4000 Höhenmeter, da wird es am Ende die Länge machen», sagt Putzke-Schmidt.
Die Zielankunft wird gegen 16:30 Uhr erwartet. Live-Bilder gibt es im Internet-Livestram über den UCI-Channel unter www.tv.uci.ch zu sehen.
BDR-Kapitän Degenkolb reist zur WM - «Zuversichtlich»