Baiersdorf (rad-net) - Das deutsche UCI-Crossteam Schamel-Kloster Kitchen hat sich in der Sportlichen Leitung verstärkt. Künftig wird der ehemalige Cross-Spezialist und Straßenprofi Philipp Walsleben die fränkische Mannschaft unterstützen.
Philipp Walsleben, 2009 U23-Weltmeister im Cross und vielfacher Deutscher Meister, blickt auf viele Jahre Querfeldeinsport auf höchstem Niveau zurück und will seine Erfahrungen weitergeben, um der Mannschaft beim Anschluss an die internationale Spitze zu helfen. Als ehemaliger Spitzenprofi und Aushängeschild des deutschen Crosssports verfüge er über viel Fachwissen in Sachen Trainingswissenschaft und spezifischer Crossvorbereitung.
Als weitere Unterstützung kommt Yannick Mayer neu hinzu. Der ehemalige Deutsche U23-Vizemeister bestritt bei der DM 2022 in Luckenwalde sein letztes Crossrennen.
Teamchef Stefan Herrmann betonte in diesem Zusammenhang nochmals den starken Fokus auf die U23-Kategorie und die Weiterentwicklung der jungen Talente auf dem Weg von nationalen zu internationalen Spitzenfahrern. Auch die Kaderplanung laufe derzeit und man hoffe, mit Walsleben als Mentor, noch das ein oder andere Cross-Talent ins Team locken zu können.