Berlin (dpa) - Radprofi Jens Voigt plant sein Laufbahnende im Ausland. «Ich möchte meine Karriere beim dänischen Radrennstall CSC beenden», sagte der 34-Jährige am Rande der 11. Tour de Allee auf der Insel Rügen.
Der Berliner, der im Sommer bei der Tour de France einen Tag im Gelben Trikot fuhr, hatte seinen Vertrag bei CSC bis zum Saisonende 2007 verlängert. «Ich bin sehr glücklich mit meiner Position. Der Wechsel zu CSC hat meiner Karriere einen Schub gegeben. Jeder arbeitet hier für jeden», sagte Voigt.
Voigt, der sich einige Tage früher als geplant in die Winterpause verabschiedet hatte, wird um den 10. November wieder mit dem Training beginnen. Derzeit plant der Berliner mit seiner Familie den Neubau eines Eigenheimes in Berlin. Saisonhöhepunkt 2006 soll erneut die Tour de France werden. «Nach Platz drei und zwei für Ivan Basso wollen wir im nächsten Jahr dort gewinnen. Das ist ein logischer Schritt. Dafür braucht Ivan acht Mann in der Mannschaft, die bereit sind, als Rädchen in der Maschine zu funktionieren», sagte Voigt.