Aigle (rad-net) - Berlin machte am vergangenen Wochenende den Anfang, Philadelphia folgt am 1. Juni und Wien wird am 21. September 2014 mit dem Velothon Vienna den Abschluss der «UCI Velothon Majors» bilden.
«Die UCI Velothon Majors bilden als Dachmarke ein Radsport-Konzept, bei dem internationale Radsportfestivals in weltweit acht Städten aufgebaut werden», heißt es in einer Mitteilung des Radsport-Weltverbandes. Das Konzept ziele darauf ab, «den Aufbau von Breitensport-Events durch die hohe Medialisierung von begleitenden UCI-Eliterennen zu fördern».
Dabei sollen die Velothon-Events über das Veranstaltungswochenende hinausgehend Ausgangspunkte für die Entwicklung von jahresübergreifenden Radsportprojekten sein, die «die städtische Fahrradkultur und den Kinder- und Jugendsport in der jeweiligen Stadt und deren Umgebung unterstützen». Konzeptionelle Vorbilder hierfür sind der Garmin Velothon Berlin mit - gutes Wetter vorausgesetzt - rund 13.000 Teilnehmern sowie Europas größtes Radsportfestival, die Hamburger Vattenfall Cyclassics mit 23.000 Teilnehmern und angeschlossenem UCI World Tour-Rennen.
Nach dem Velothon Philadelphia in knapp zwei Wochen (1. Juni) feiert Wien am 21. September seine Premiere, Markenbotschafter sind die früheren Radprofis und Tour de France-Teilnehmer René Haselbacher und Paco Wrolich. «Das gemeinsam mit dem Österreichischen Radsportverband entwickelte Konzept des ersten Velothon Vienna wurde auf ein sportliches Miteinander und nicht auf einen Wettkampf ausgerichtet», so die Organisatoren. Die Premiere werde zwar mit namhaften Profis, aber noch ohne Profirennen veranstaltet. Zur Auswahl stehen Strecken über 45 Kilometer (530 Höhenmeter) und 70 Kilometer (900 Höhenmeter).
Das Radsport-Event findet in enger Kooperation mit dem «Tag des Sports» am 20. September statt. Am Folgetag von Österreichs größtem Freiluft-Sportevent auf dem Wiener Heldenplatz startet der Velothon vor dem Burgtheater. Die bestens gesicherte Strecke führt über die Ringstraße, vorbei an fast allen touristischen Highlights der historischen Altstadt, verläuft dann über die Wienzeile entlang des Schlosses Schönbrunn in den weltbekannten Wienerwald. Damit bei aller Schönheit der sportliche Anspruch nicht zu kurz kommt, führt der 4,4 Kilometer lange Schlussanstieg auf den Kahlenberg.
mehr Informationen zu den Velothon Majors …
8400 Jedermänner trotzen strömendem Regen beim Velothon Berlin
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.