Lausanne (rad-net) - Der Europäische Radsportverband (UEC) hat jetzt die Termine für die Europameisterschaften der Steher und hinter dem Derny offiziell bestätigt und die Termine in seinen Kalender aufgenommen.
Demnach wird die Steher-EM am 19. Oktober, dem ersten Tag der Bahn-Europameisterschaften in Saint-Quentin-en-Yvelines, ausgetragen. Da die Titelkämpfe hinter den schweren Motoren nur für einen Tag angesetzt ist, dürften am Morgen die Vorläufe stattfinden und am Abend das Finale über eine Stunde, in dem es um die Medaillen geht.
«Es ist toll, dass die Steher-EM im Programm der Bahn-EM ausgetragen wird. Das ist eine tolle Aufwertung für die Disziplin», so Mario Vonhof, Beauftragter für Steher- und Derny-Sport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). In früheren Jahren fanden die Steher-Weltmeisterschaften stets im Rahmen der jeweiligen Bahn-WM statt.
Die Derny-Europameisterschaft geht am 1. November in der Ballerup Arena von Kopenhagen ebenfalls über einen Tag. Somit dürfte der Programmablauf dem der Steher-EM ähneln.
Medienbericht: Steher-EM in Saint-Quentin-en-Yvelines
Derny-EM 2016 in Kopenhagen