Voroklini (rad-net) - Beim Auftaktzeitfahren des Cyprus Sunshine Cup im Macheras-Gebirge haben die tschechischen Mountainbiker dominiert. Weltmeister Jaroslav Kulhavy und Tereza Hurikova gewannen die erste Etappe der dreitägigen Veranstaltung.
In der Ergebnisliste der Herren war bereits eine Dominanz von den Tschechen erwartet worden. Kulhavy, der das Eintagesrennen in Voroklini schon gewonnen hatte, war somit keine Überraschung auf der obersten Stufe des Podests, anders als sein zweitplatzierter Landsmann Ondrej Cink. Dritter wurde Emil Lindgren. Der Deutsche Manuel Fumic verpasste das Podest nur um um 3,4 Sekunden und wurde Vierter. Wolfram Kurschaft wurde Neunter.
In der Damenkonkurrenz war Hurikova vom Sabine Spitz Haibike Pro Team nicht zu schlagen, obgleich sie nach ihrem Zieleinlauf nicht zufrieden zeigte und überrascht war, die Auftaktetappe gewonnen zu haben. Hurikova konnte einen Vorsprung von 33 Sekunden auf Sabine Spitz herausfahren. Dritte wurde Annika Langvad. Mit Adelheid Morath, Elisabeth Brandau und Anja Gradl auf den Plätzen fünf, sechs und neun, fuhren drei weitere deutsche Frauen in die Top Ten.