Köln (rad-net) - Lea Lin Teutenberg fährt ab kommender Saison für das Team Lotto-Dstny. Die Vize-Europameisterin im Ausscheidungsfahren wechselt vom Team Ceratizit-WNT, für das sie die vergangenen sieben Jahre fuhr, nach Belgien.
«Ich hatte dieses Jahr viele Höhen und Tiefen. Ich habe im Januar mit einer Silbermedaille in der Ausscheidung auf der Bahn begonnen, was gut war, aber dann bin ich oft gestürzt. Ich hatte Pech, aber ich habe weitergemacht und freue mich jetzt auf diese neue Herausforderung mit dem Lotto-Dstny Ladies Team», wird Teutenberg in der Mitteilung der Mannschaft zitiert.
Teutenberg will im kommenden Jahr wieder auf eigene Ergebnisse fahren können, aber auch das Team unterstützen: «Ich möchte mich weiterentwickeln und vielleicht auch den jüngeren Mädchen im Team ein paar Tipps geben. Ich habe schon etwas Erfahrung. Ich mag die schnellen, flacheren Rennen mit meinem Bahn-Hintergrund. Ich hoffe, dem Team so viel wie möglich zu helfen, aber ich möchte auch selbst punkten.»
Auch Lotto-Dstny-Sportmanager Kurt Van de Wouwer freut sich über die Verpflichtung von Teutenberg: «Lea Lin kommt aus einer echten Radsportfamilie, ihr Vater ist Rennen gefahren und ihr Bruder ist ebenfalls als Radsportler aktiv. Sie kann viel Erfahrung in unser Team bringen, sowohl taktisch als auch fahrtechnisch, und ich bin sicher, dass sie es ins Finale schaffen kann.»
Derzeit ist Teutenberg bei der Bahn-Weltmeisterschaft in Kopenhagen im Einsatz.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!