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Netflix begleitet womöglich die Tour de France 2022. Foto: Archiv/ASO
07.03.2022 13:50
Teams sagen Teilnahme an «Netflix»-Doku zu

Paris (rad-net) - Nach der Ankündigung, dass «Netflix» eine Dokumentation hinter den Kulissen der Tour de France drehen will, haben bereits einige Teams ihr Mitwirken angekündigt. Quick Step-Alpha Vinyl, EF Education-EasyPost, Jumbo-Visma, Groupama-FDJ, Ineos Grenadiers, Ag2r-Citroën, Alpecin-Fenix und Movistar wollen Teil der Serie sein, während UAE-Emirates um den zweifachen Tour-Sieger Tadej Pogacar offenbar noch zögert.

Die acht Teams gehen aus einem mehrseitigen Dokument, in dem einige Schlüsselfaktoren des Projekts aufgeführt sind und welches «VeloNews» vorliegen soll, hervor. Das UAE-Team Emirates bestätigte unterdessen Gespräche: «Es ist wahr, dass das UAE-Team Emirates, wie mehrere andere Teams, angesprochen wurde, um an der Show teilzunehmen. Die Bedingungen, um in der ersten Staffel eine führende Rolle zu spielen, wurden nicht vereinbart», erklärte die Mannschaft ebenfalls gegenüber «VeloNews». «Wir denken, dass es eine gute Idee ist, aber wir werden es nicht überstürzen. Die Tür steht offen für eine zukünftige Teilnahme.»

Die Hauptziele der Tour de France-Serie seien in erster Linie, «neue Zielgruppen zu erreichen, die mit dem professionellen Radsport nicht vollständig vertraut sind und es gewohnt sind, Sport auf andere Weise zu konsumieren». Weitere Ziele sind «die Bereitstellung beispielloser und zusätzlicher Inhalte, um Fans anzuziehen und zu halten» und «das öffentliche Profil der besten Fahrer zu schärfen und sie zum Superstar-Status zu erheben».

Die vorläufig auf acht Millionen Euro geschätzten Produktionskosten soll «Netflix» tragen. Der Streaming-Dienst hat außerdem zugesagt, eine Lizenzgebühr von einer Million Euro zu zahlen, die auf verschiedene Interessensgruppen aufgeteilt wird, wobei die ASO und France Télévisions jeweils 250.000 Euro erhalten. Die restlichen 500.000 Euro würden dann auf die acht Teams aufgeteilt, sodass jede Mannschaft 62.000 Euro erhalten würde.

Für viele beteiligte Teams wird der finanzielle Ausgleich jedoch eher als kurzfristiger Vorteil angesehen. Die durch das Projekt beispielsweise generierte Markenbekanntheit sei von noch größerem Vorteil, genauso wie die steigende Popularität des Radsports.

Die Serie zur anstehenden Tour de France soll im Mai 2023 starten.

Netflix und ASO in Gesprächen über Tour-Doku


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