Raubling (rad-net) - Nun ist es amtlich: Das deutsche Team Bora-Argon 18 hat von der UCI seine Lizenz für die Saison 2015 erhalten. Mit der Lizenzerteilung durch den Radsportweltverband ist der neue Name des deutschen ProContinental-Teams nun offiziell registriert.
«Wie bisher in jedem Jahr unserer Teamgeschichte, haben wir auch die Lizenz für 2015 sofort im ersten Schritt von der UCI erhalten», erklärte Team-Manger Ralf Denk in einer Pressemitteilung. Der Rennstall aus dem bayerischen Raubling präsentierte heute zudem sein Triko und Rad für das nächste Jahr.
Neben Bora, dem deutschen Produzenten von Kochfeldern und Kochfeldabzügen, wird der kanadische Fahrradhersteller Argon 18 in der kommenden Saison neuer Namensgeber des Teams. Mit dem Einstieg beider Unternehmen präsentiert sich das Team auch in neuen Farben. «Ab 2015 bestimmen dunkle Töne und ein kontrastreiches Rot sowie ein eher klassisch gestaltetes Trikot das Erscheinungsbild», heißt es in der Mitteilung. Als neuer Trikot-Ausstatter fungiert Craft, Helm-Partner ist künftig ABUS.
Das Team hat für die kommende Saison unter anderen die deutschen Nachwuchs-Fahrer Björn Thurau und Dominik Nerz verpflichtet, allerdings den Tour-Siebten Leopold König verloren. Die Team-Präsentation findet am kommenden Dienstag statt, als Ehrengast ist Tour-Direktor Christian Prudhomme eingeladen.
Mit folgenden 20 Fahrern wird das Team Bora-Argon 18 in die Saison 2015 gehen: Shane Archbold (25, NZL), Jan Barta (29, CZE), Phil Bauhaus (20, GER), Cesare Benedetti (27, ITA), Sam Bennett (24, IRL), Emanuel Buchmann (21, GER), Zak Dempster (27, AUS), Bartosz Huzarski (34, POL), Patrick Konrad (23, AUT), Ralf Matzka (25, GER), Jose Mendes (29, POR), Dominik Nerz (25, GER), Christoph Pfingsten (26, GER), Cristiano Salerno (29, ITA), Andreas Schillinger (31, GER), Daniel Schorn (26, AUT), Michael Schwarzmann (23, GER), Björn Thurau (26, GER), Scott Thwaites (24, GBR) und Paul Voss (28, GER).