Braga (rad-net) - Jacqueline Dietrich hat bei der Studierenden-Weltmeisterschaft im portugiesischen Braga im Straßenrennen ihre zweite Bronzemedaille geholt. Es gewann die Polin Marta Lach vor ihrer Landsfrau Karolina Sowa.
Bereits an der ersten langen Steigung bildete sich eine größere Spitzengruppe in der auch Jacqueline Dietrich von der Universität Stuttgart vertreten war. Dem hohen Tempo konnten nach zwei Dritteln des Rennes nur noch vier Fahrerinnen Stand halten. Neben den zwei Polinnen und einer Australierin war Dietrich mit vorne vertreten.
Die Entscheidung viel am Begin des Sameiro-Aufstiegs. Lach und Sowa griffen an. Dietrich versuchte, zum polnischen Duo aufzuschließen und fuhr eine Weile mit einem Abstand von 15 Sekunden dahinter, schaffte aber nicht mehr den Anschluss. Im Zweierspurt sicherte sich Lach die Goldmedaille vor Sowa, während Dietrich sich als Solistin Bronze holte.
Bei den Männern gewann der Niederländer Adne van Engelen, der sonst für das saarländische Continental-Team Bike Aid fährt, das Rennen. Mit Florian Nowak auf Rang vier verpasste ein Deutscher eine Medaille.
Dietrich holt Zeitfahr-Bronze bei Studenten-WM