Wollongong/Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat die vollständigen Details zu den Strecken der Straßen-Weltmeisterschaften 2022 im australischen Wollongong veröffentlicht. Der Stadtkurs wird mit dem Mount Pleasant eine entscheidende Rolle spielen.
Das 266,9 Kilometer langen Rennen der Elite Männer endet mit zwölf Runden auf dem Stadtkurs, nachdem es in Helensburgh gestartet wurde, über die Küste nach Wollongong führt und eine Runde auf der Mount Keira-Schleife fährt, bevor es auf den Zielkurs geht. Es ist eine Route mit 3945 Höhenmetern, wobei der Hauptanstieg der 8,7 Kilometer lange und durchschnittlich fünf Prozent steile Mount Keira ist, aber die zwölf Überquerungen des Mount Pleasant tragen erheblich zur Gesamtsumme bei. Der Anstieg ist 1,1 Kilometer lang und hat eine durchschnittliche Steigung von 7,7 Prozent, weist aber an seinen steilsten Stellen 14 Prozent Steigung auf.
Die Rennen der Elite Frauen folgt dem gleichen Muster, jedoch fahren sie nur sechs Runden auf dem Stadtkurs, sodass für sie 164,3 Kilometer und 2433 Höhenmeter zusammenkommen.
Die Männer U23, Junioren und Juniorinnen fahren ausschließlich auf dem 16,8 Kilometer langen Stadtkurs über zehn, acht beziehungsweise vier Runden, sodass für sie 169,8, 135,6 beziehungsweise 67,2 Kilometer zusammenkommen.
Mit dem letzten Aufstieg auf den Mount Pleasant, der sieben Kilometer vor der Ziellinie liegt, werden die Straßenrennen voraussichtlich offen für eine Vielzahl von Fahrertypen sein, von Puncheurs bis hin zu Klassementsfahrern und vielleicht sogar einem recht bergfesten Sprinter.
Auch der Zeitfahrkurs wird nicht ohne seine Herausforderungen sein. Die Elite Männer und Frauen müssen auf der technisch anspruchsvollen Strecke mit vielen Kurven 34,2 Kilometer zurücklegen. Die Einzelzeitfahren der Männer U23, Junioren (28,2 Kilometer) und Juniorinnen (14,1 Kilometer) sowie die Mixed Staffel (28,2 Kilometer) finden auf einer etwas kürzeren Strecke statt, aber die Anforderungen in den über 30 Kurven bleiben dieselben.
«Die UCI-Delegation, die Wollongong im Februar besuchte, ist sehr begeistert von den harten, technischen und herausfordernden Kursen, die vom Organisationskomitee in Zusammenarbeit mit der UCI entworfen wurden», sagte UCI-Präsident David Lappartient. Renndirektor Scott Sunderland ergänzte: «Viele Menschen haben die Wahrnehmung, dass Australien flach, offen und rund um den Ozean ist – in Wollongong gibt es alle Elemente, die den Straßenradsport dynamisch und schwierig machen, vom Anstieg des Mount Keira durch die Steilküste bis zum innerstädtischen Anstieg auf den Mount Pleasant.»
Die Straßen-Weltmeisterschaften 2022 beginnen mit den Zeitfahren der Elite Männer und Frauen am Sonntag, dem 18. September, und enden mit dem Straßenrennen der Männer am Sonntag, dem 25. September.