Ortenberg (rad-net) - Die Strecke der Deutschen Meisterschaft Mountainbike Eliminator-Sprint am Wochenende des 29. und 30. August 2015 in Ortenberg in Hessen wurde nach erfolgreich durchgeführten Abstimmungen mit der Stadt Ortenberg und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) festgelegt. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Sowohl der Start- als auch der Zielbereich werden auf der Lauterbacher Straße angesiedelt. Vom Start weg geht auf der Lauterbacher Straße nordwestlich auf den Vulkanradweg, der erstmals Teil einer Sportveranstaltung sein wird. Von da aus geht es weiter über die Straße Am Bahnhof von wo die Strecke dann weiterführt bis zur Herrngarten-Arena, dem Festplatz-Gelände des Kalten Marktes. Mit einem Schwenk wird in die Herrngarten-Arena eingebogen und dort ein Rundparcours absolviert, um dann von dort in den Zielbereich auf die Lauterbacher Straße zu gelangen. Insgesamt ist die Strecke 1250 Meter lang und mit zahlreichen Hindernissen bespickt.
«Die Strecke ist anspruchsvoll und bietet mit den unterschiedlichen Rennabschnitten, Hindernissen und 180-Grad-Turns sehr gute Möglichkeiten für attraktive Rennverläufe der Profis», so Kai Walter, Geschäftsführer der ausrichtenden WEC GmbH. «Durch die natürlich tiefer liegende Herrngarten-Arena können die Zuschauer fast die gesamte Strecke einsehen und die packenden Zweikämpfe der Mountainbiker optimal verfolgen.»
Die Ortenberger Zuschauer können sich auch auf eine Neuheit freuen: Erstmals wird es ein Jedermann Mountainbike Eliminator-Sprint geben, das durch die HL Event GmbH ausgerichtet wird. Zu Beginn wird es für jeden Fahrer zwei Qualifikationsläufe geben, an denen jeder Starter einzeln ins Rennen geht, um seine Bestzeit zu erzielen. Anschließend wird es wie bei den Profis Ausscheidungsrennen mit vier Fahrern geben, bei denen die beiden Besten weiterkommen, um ins Finale zu gelangen. «Insgesamt steht aber eindeutig der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund, das Dabeisein ist der Antrieb», so die Organisatoren.