Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1422 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


30.09.2004 13:22
Straßen-WM: Deutsche Medaillenchancen in Verona

Veraona (rad-net) - Die deutschen Athleten starten nicht nur am Sonntag bei den Elite Männern mit Medaillenchancen in die Strassenrennen. Bereits am Freitag und Samstag gibt es berechtigte Medaillenhoffnungen bei den WM-Straßenrennen der Frauen, U23, Junioren und Juniorinnen.

Straßen-WM: Vorschau Frauen

Ein starkes deutsches Frauenteam will am Samstag (13:30 - 17:25 Uhr) in Verona in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Judith Arndt (Leipzig/Equipe Nürnberger Versicherung) wird nach ihrer tollen Vorstellung bei Olympia und der WM-Silbermedaille im Zeitfahren von Bardolino als Mitfavoritin im Straßenrennen über 132,75 Kilometer (9 Runden) gehandelt. "In Athen war Judith klar die stärkste Fahrerin", erklärt Bundestrainer Jochen Dornbusch. Und dass die Athletin aus der Equipe Nürnberger Versicherung ihre Olympia-Form konservieren konnte, hat sie mit WM-Silber im Zeitfahren bewiesen.

"Eine Medaille ist unser Ziel", sagt der Bundestrainer und weiß, dass mit etwas Glück auch mehr drin ist. "Am Ende werden die stärksten Fahrerinnen unter sich sein. Judith Arndt und Trixi Worrack sind beide in der Lage, ganz vorne mitzufahren", beschreibt Dornbusch die Vorteile der Doppelspitze in seinem Team. "Wir müssen angreifen", verspricht der Frauen-Coach eine offensive Fahrweise auf dem schweren Kurs rund um Verona. "Wir haben vier Fahrerinnen, die gut den Berg hochkommen", sagt Dornbusch und meint damit neben Arndt und der 23-jährigen Worrack (Dissen/Equipe Nürnberger Versicherung) auch Tina Liebig (Frankfurt/ Main - Equipe Nürnberger Versicherung) und Theresa Senff (Siegelbach/Team Euregio Egrensis).

Einzig Regina Schleicher (Marktheidenfeld/Safi - Pasta Zara Manhattan), die ab kommender Saison bei der Equipe Nürnberger Teamkollegin von Arndt, Worrack und Liebig sein wird, soll geschont werden. Die 30-jährige DM-Zweite aus Franken, die in diesem Jahr unter anderem Etappen bei Giro und Holland-Rundfahrt gewinnen konnte, ist der große Trumpf bei einer Sprintankunft.

Als Frau für alle Fälle fungiert im deutschen Team Madeleine Sandig (Frankfurt/Main - Team Euregio Egrensis), die kurzfristig für Angela Brodtka ins Team rutschte. Brodtka hatte bei der Toskana-Rundfahrt zwar einen Etappensieg eingefahren, sich aber auch eine Erkältung eingefangen. Ein einwöchiges Trainingsverbot zerstörte ihre WM-Ambitionen. "Schade, mit ihr hätten wir bei einer Sprintentscheidung besser variieren können", so Dornbusch. Von einer Schwächung fürs Team will der Bundestrainer aber nichts wissen: "Mit Sandig haben wir jetzt eine wichtige Helferin, die bedingungslos für die Mannschaft arbeiten wird."

Straßen-WM: Vorschau U23

Am morgigen Freitag (12:30 - 17:15 Uhr) kämpfen die unter 23-jährigen Männer um die WM-Medaillen. Die 177 Kilometer (12 Runden) lange Strecke ist identisch mit dem Kurs von 1999, als Verona zuletzt Gastgeber der Titelkämpfe war. Bundestrainer Peter Weibel rechnet mit einem schnellen Rennen, in dem die Gastgeber aus Italien den Ton angeben werden. Sie wird das deutsche Team im Auge behalten müssen.

Weibel schickt Marcus Burghardt (Zschopau - RG Wiesenhof Sachsen), Heinrich Haussler (Cottbus - ISPO Lotusan Cottbus), Andreas Schillinger (Haselmühl - RG Teag Team Köstritzer), Konstantin Schubert (Keltern - Team Optik Delker) und Carlo Westphal (Heinrichsberg - RG Team Wiesenhof Sachsen-Anhalt) an den Start.

Den Ton angeben sollen Heinrich Haussler und Marcus Burghardt. Haussler, gerade einmal 20 Jahre jung, gilt als kompletter Fahrer, der trotz seiner Jugend schon eine gute Rennübersicht hat, sehr selbstbewusst Rennen fährt und auch körperlich die besten Voraussetzungen hat. "Er ist gut im Zeitfahren und gut am Berg, sein Tritt ist so geschmeidig wie Butter", schwärmt Weibel vom Wahl-Cottbuser, der schon als Juniorenfahrer von Australien nach Deutschland kam, um Rad zu fahren. Hausslers Vater ist Deutscher, doch Heinrich ist in Australien geboren, wo die Familie immer noch lebt. Auf dem fünften Kontinent fand Haussler keine optimalen Bedingungen für seinen Sport, also ging er allein nach Deutschland und träumt jetzt von einer Profikarriere. Zusammen mit Marcus Burghardt fuhr er die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt als Gastfahrer bei T-Mobile.

Marcus Burghardt ist einer der offensivsten Fahrer in der Weibel-Mannschaft. Nach gesundheitlichen Problemen in seinem ersten U23-Jahr fand er letzte Saison spät Anschluss, startete aber dieses Jahr voll durch und ist der beständigste Fahrer im Team. "Marcus kann Kilometer lang aufs Tempo drücken, er ist schnell und genauso stark am Berg. International hat er eine gute Saison absolviert", lobt Weibel den 21-Jährigen, der in dieser Saison Zehnter im Giro delle Regioni war und das Punktetrikot in der Friuli-Rundfahrt gewann.

Eine Überraschung traut Weibel seinem jüngsten Athleten zu. "Carlo Westphal ist unser größtes Talent", sagt der Bundestrainer und gibt ihm schon in Verona eine Chance, "er zeichnet sich durch seinen großen Siegeswillen aus, und er ist sehr stark am Berg."

Straßen-WM: Vorschau Junioren

Am Samstag beginnt für die BDR-Junioren von Bundestrainer Patrick Moster das wichtigste Rennen des Jahres. Marcel Barth (SSV Gera), Mathias Belka (Endspurt Cottbus), Michael Franzl (RSV Rosenheim), Sebastian Hans (SC Berlin) und Philipp Seubert (RSC Reinheim) starten um 9:00 Uhr in das WM-Straßenrennen von Verona über 132,75 Kilometer (9 Runden). Die Zielankunft ist für 12:40 Uhr geplant. Vor der WM hatte Bundestrainer Patrick Moster die Erfolgsaussichten seines Teams eher zurückhaltend beurteilt: "Ein Platz unter den ersten Zehn ist unser Ziel", meinte er. Aber die überraschende Goldmedaille von Patrick Gretsch im Zeitfahren am Dienstag dürfte die Mannschaft beflügelt haben. Moster setzt vor allem auf Marcel Barth, den er für den cleversten Fahrer hält. "Er kann Rennsituationen sehr gut abschätzen, ist ein guter Taktiker", sagt der Trainer über den Junioren-Weltmeister im Punktefahren. Insgesamt fünf Junioren sind pro Nation zugelassen.

Straßen-WM: Vorschau Juniorinnen

Im WM-Straßenrennen der Juniorinnen am Freitagvormittag (9:30 - 11:50 Uhr) hofft Bundestrainer Jochen Dornbusch auf eine Medaille. Er schickt Sabine Fischer (RSG '88 Montabaur), Virginia Hennig (SC Riesa), Carolin Ibele (RU Wangen), Franziska Kniesche (Endspurt Cottbus) und Alexandra Sontheimer (RV Conc. Reute) ins Rennen über 73,75 Kilometer (5 Runden). Sabine Fischer freute sich vergangenes Jahr in Hamilton über die Bronzemedaille. Eine taktische Marschroute gibt Jochen Dornbusch nicht vor. "Es wird ein schweres Rennen. Wir werden sehen, wer am Berg am besten drauf ist", sagt er. Kandidatinnen für den Titelgewinn sind schlecht auszumachen. "Es gibt einfach zu wenig internationale Rennen für Juniorinnen", meint Dornbusch.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.052 Sekunden  (radnet)