Leipzig (rad-net) - Der Bundestrainer hat nach den Deutschen Steher-Meisterschaften in Leipzig dem Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer das Aufgebot für die Steher-Europameisterschaften 2006 in Forst/Lausitz zur Nominierung vorgeschlagen. Für die diesjährigen Titelkämpfe, die am 17./18. Juni auf der schmucken Forster Bahn ausgetragen werden, gehen für die deutschen Gastgeber demnach die drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaften an den Start. An der Spitze steht der neue Rekordmeister Carsten Podlesch (SV Zehlendorfer Eichhörnchen), der in der Messestadt seinen zwölften Meistertitel als Steher errang, sowie Vizemeister Timo Scholz vom Potsdamer Team notebooksbilliger.de und der überraschende Meisterschaftsdritte Florian Fernow vom Berliner RC Charlottenburg.
Bundestrainer Rainer Podlesch, der nach seinen elf deutschen Stehertiteln nun von Sohn Carsten als Rekordmeister in diesem Metier übertrumpft wurde, sieht mit diesem Aufgebot gute Chancen für eine erfolgreiche Teilnahme an den Steher-Europameisterschaften in Forst, die unter dem Motto „100 Jahre Forster Radrennbahn“ stehen.
„Mit diesen Akteuren haben sich unsere gegenwärtig Besten für den Titelkampf empfohlen. Sie müssen nun im Wettstreit mit der starken internationalen Konkurrenz – insbesondere aus der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien – bei den Europameisterschaften erneut ihr Können beweisen. Und ich glaube, die Chancen stehen nicht schlecht!“, betonte der Bundestrainer, der sich besonders freute, dass mit dem 24-jährigen Florian Fernow ein talentierter Nachwuchsfahrer mit solider Leistung in das Aufgebot gerückt ist.
Die Forster Radrennbahn ist im Juni 2006 bereits zum dritten Male Austragungsort der Steher-Europameisterschaften, die den international wichtigsten Titelkampf in dieser uralten Radsportdisziplin darstellen. Bereits 1996 und 1998 hatte die Europäische Radsport-Union (UEC) die Titelkämpfe in die Radsport- und Rosenstadt in der Lausitz vergeben. Dabei hatten sich Carsten Podlesch und der Schweizer Hanskurt Brand die Goldmedaillen auf der 400-m-Zementbahn erkämpft. Nach seinen weiteren EM-Siegen 2000 in Chemnitz und 2001 in Leipzig geht der 36-jährige Berliner Carsten Podlesch auch diesmal als Favorit an den Start auf der Jubiläumsbahn.