Frankfurt/M. (rad-net) - Stefan Schumacher, die „Giro-Entdeckung“ diesen Jahres ist auch zum „Sportler des Monats“ der Sporthilfe gewählt worden. Mit zwei Etappensiegen und drei Tagen im Rosa Trikot des Spitzenreiters schaffte der Radrennfahrer vom Team Gerolsteiner bei seiner ersten dreiwöchigen Rundfahrt den internationalen Durchbruch. Vom Radsport-Internet-Portal rad-net wurde er im Mai zum Radsportler des Monats gekürt - die tolle Leistung beim „Giro d’Italia“ honorierten nun auch die 3.800 von der Deutschen Sporthilfe geförderten Athleten und wählten den 24-Jährigen zum „Sportler des Monats“ Mai.
45,2 Prozent stimmten für den Mann aus der Eifel-Equipe, der mit seinen Erfolgen zu einem der Hauptdarsteller der Italien-Rundfahrt wurde. Nachdem er bereits bei der 3. Etappe allen Konkurrenten das Nachsehen gegeben hatte, war für ihn aber vor allem der Triumph auf dem 18. Tagesabschnitt wichtig: Er zeigte damit, dass er auch am Ende einer Rundfahrt noch gut genug für einen Sieg ist. „Ich wusste, dass ich hier eine Etappe gewinnen kann. Dass es dann auch geklappt hat, ist natürlich traumhaft. Und dann ist es noch ein zweiter Etappenerfolg geworden, das ist unfassbar“, freute sich Schumacher.
Judoka Andreas Tölzer gelang im finnischen Tampere mit dem Gewinn der Goldmedaille im Schwergewicht über 100 kg der ganz große Wurf – für den 26-Jährigen der bislang größte Erfolg seiner Karriere. Kurz vor der Europameisterschaft hatte er sich einen Muskelfaserriss im Brustkorb zugezogen, doch dies konnte den 132-kg-Mann nicht stoppen. Grund genug für 33,5 Prozent der Sporthilfe-Athleten, den Abensberger auf Platz zwei zu wählen. Platz drei ging an Henrik Stehlik, zweifacher Medaillengewinner der Trampolin-Europameisterschaften in Metz. Stehlik, am 20. Mai zum persönlichen Mitglied des DOSB ernannt, bekam für Gold mit der Mannschaft und Bronze im Synchronspringen 21,3 Prozent aller Stimmen.
Seit Januar 2003 führt die Stiftung Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin „kicker“ und dem Beirat der Aktiven des Deutschen Olympischen Sportbundes die Wahl zum „Sportler des Monats“ durch. Die Wahl erfolgt per SMS.
"Sportler des Monats" im Jahr 2006:
Januar: Claudia Pechstein, Eisschnelllauf
Februar: Michael Greis, Biathlon
März: Kati Wilhelm, Biathlon
April: Robert Bartko, Bahnrad
Mai: Stefan Schumacher, Straßenrennsport