Elzach (rad-net) - Vom 24. bis 26. Juli findet in Elzach erstmals auf deutschem Boden ein Weltcuprennen der Para-Cycler statt. Zwei Wochen vor der Veranstaltung ist die Meldefrist abgelaufen und 320 Sportlerinnen und Sportler aus 37 Nationen haben gemeldet. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Nahezu die gesamte Weltelite der Para-Cycler wird in Elzach an den Start gehen. Neben dem deutschen Nationalteam sind besonders Österreich,
Australien, Belgien, Tschechien, Spanien, Frankreich, Niederlande, Polen, Russland und die USA sehr stark vertreten. Zu Spitzenfahrern gehören etwa die Deutschen Michael Teuber, Hans-Peter Durst, Andrea Eskau oder der Spanier Juan Jose Mendez. Und mit den US-Amerikanern muss man immer rechnen.
Los geht es am Freitagmorgen um 8:30 Uhr mit dem Einzelzeitfahren der Tricycler und Handbiker über neun Kilometer. Ab 14.00 Uhr starten dann die Solobikes und Tandems auf der überaus schweren Strecke über 18,2 Kilometer und 500 Höhenmeter. Der Samstag und Sonntag ist den Straßenrennen der einzelnen Klassen vorbehalten.
RVC Prechtal unterzeichnet Vertrag zur Austragung des Para-Cycling Weltcups in Elzach