Lützelbach (rad-net) - Der Schweizer Loris Rouiller (Heizomat-Kloster Kitchen) und Marie Schreiber (SD Worx) aus Luxemburg haben die Siege beim Auftakt der deutschen Cyclo-Cross-Saison eingefahren. Sie setzten sich beim 4 Bikes Festival in Lützelbach (UCI C2), das zugleich das erste Wertungsrennen der Bundesliga Cyclo-Cross war, nach spannenden Rennen durch.
Im Rennen der Männer hatte sich eine dreiköpfige Spitzengruppe, die den Sieg unter sich ausmachte. Auf den letzten Metern konnte Rouiller einen kleinen Vorsprung auf seine beiden Mitstreiter herausholen und gewann mit vier Sekunden Vorsprung vor Ward Huybs (Baloise-Trek Lions) und Jens Dekker. Vizemeister Marcel Meisen (Stevens) war als Fünfter mit 1:08 Minuten Rückstand bester Deutscher.
Bei den Frauen setzte sich Schreiber mit sechs Sekunden Vorsprung vor Aniek van Alphen (777) durch. Mit 20 Sekunden Rückstand belegte Kristyna Zemanova (Brilon-MB) den dritten Platz. Die Deutsche Meisterin Judith Krahl kam als beste deutsche Starterin mit 2:32 Minuten Rückstand auf den fünften Platz.
Der Franzose Jules Simon gewann das Rennen der Junioren vor den beiden Niederländern Keije Solen und Floris Haverdings, Max Heiner Oertzen wurde Siebter. Bei den Juniorinnen war Anna Hanakova aus Tschechien vor Sara Aaboe Kallestrup (Dänemark) und der Deutschen Kaija Budde am schnellsten.
Morgen findet mit dem GGEW Grand Prix in Bensheim ein weiteres UCI-Querfeldeinrennen auf deutschem Boden statt.