Scheveningen (rad-net) - Regina Schleicher, amtierende deutsche Straßenmeisterin aus der Equipe Nürnberger Versicherung, hat am späten Montagabend die erste Etappe der "Expert Holland LadiesTour" gewonnen. Die 30-jährige Karbacherin gewann überlegen nach 80 Kilometern den Massensprint des 124 Fahrerinnen umfassenden Hauptfeldes und schlüpfte in das orangefarbende Leadertrikot der stark besetzten Frauenrundfahrt. Im vergangenen Jahr gewann der Nürnberger-Profi an gleicher Stelle die dritte Etappe von Zoeterwoude nach Scheweningen.
Auf Rang zwei platzierte sich nach einem schnellen Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit gegen Ende des Tagesabschnitts von 47 Kilometer pro Stunde die niederländische Lokalmatadorin Jaccolien Wallaard (MIX8 @WORK Cycling Team). Dritte wurde die belgische Rennfahrein Ludivine Henrion (Therme Skin Care). Die Equipe Nürnberger Versicherung ließ auf dem schnellen und flachen Kurs im Finale keine Ausreißversuche mehr zu und bereitete mustergültig den Sprint für Schleicher vor.
Tanja Hennes wurde neunte, Sarah Düster elfte und Angela Brodka belegte Platz 15.
Am Dienstag führt die zweite Etappe vom Raedthuys Windpark über 130 Kilometer nach Dronten. Die niederländische Rundfahrt, die von den Top-Teams als Vorbereitungsrennen auf den vorletzten Weltcup in Rotterdam am kommenden Sonntag genutzt wird, endet am Samstag nach sechs Etappentagen im niederländisch-deutschen Grenzort Heerlen. Tags drauf starten die Nürnbergerinnen mit der australischen Gesamtleaderin Oenone Wood beim Rotterdam Weltcup bevor eine Woche später das Weltcupfinale in Nürnberg beim Radrennen "Rund um die Nürnberger Altstadt" stattfindet.