Köln (rad-net) - Bei regennassen Bedingungen geriet der Auftakt zum «German Cycling-Cup» im Rahmen von «Rund um Köln» zu einem ersten Härtetest in der Saison. Zum Start des «ŠKODA Velodom» hatte es zwar kurzzeitig aufgehört zu regnen, über weite Teile der 126,4 und 69,3 Kilometer langen Distanzen war allerdings Wasser von oben wie von unten Begleiter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Auf der Langstrecke setzte sich zum Saisonauftakt Christian Siep vor Sandro Kühmel in 3:28:55 Stunden durch. Kühmel hatte im vergangenen Jahr in Köln gewonnen - bei Sonnenschein war der Sieger damals allerdings fast 20 Minuten schneller. Platz drei ging an Patrick Lichan. Auch bei den Frauen setzte sich mit Beate Zanner in 3:37:04 Stunden die Vorjahressiegerin durch. Zweite wurde Katja Hernold, Platz drei holte Tamara Sibert.
Die Top-Frauen auf der Strecke über 69,3 Kilometer waren Jessica Lambracht vor Jule Waligora Xenia Hoyer, die Siegerzeit wurde mit 1:54:15 Stunden gestoppt. Im Sprint der Männer über diese Distanz setzte sich mit gut drei Radlängen Vorsprung Dani Bley vor Patrick Hanhart und Jan Kohnen durch.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.