Aachen (rad-net) - Da ist ein Fahrraddieb an den völlig Falschen geraten: In Aachen versuchte ein 15-Jähriger auf einer Probefahrt mit einem BMX-Rad zu entwischen, wurde jedoch vom Verkäufer gestellt. Der heißt Robert Retschke und fuhr zuletzt für das Continental-Team Quantec-Indeland.
Der junge Mann hatte sich in dem Aachener Fahrradgeschäft BIKES2race selbstbewusst eine Probefahrt mit dem BMX-Rad erbeten. Als der 15-Jährige jedoch versuchte, mit dem Fahrrad zu flüchten, schaltete Robert Retschke sofort: Per Rad nahm der 32-Jährige, der auch zur Steher-Nationalmannschaft im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zählt und nächstes Jahr für das Team Rheinland-Pfalz fährt, die Verfolgung auf und stellte den Delinquenten nach wenigen hundert Metern. Unterwegs hatte Retschke noch einen Passanten gebeten, die Polizei zu rufen.
Auf seiner Flucht in ein Wohngebiet war der polizeibekannte Täter zusätzlich durch einen Poller gestoppt worden, blieb bei seinem Sturz aber unverletzt. Retschke hielt den Ladendieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Noch außer Atem wollte der polizeibekannte 15-Jährige laut polizei-news.net keine Aussage machen, nahm vom vorgegebenen Kauf allerdings Abstand.
Unterdessen dürfte für Retschke die Auszeichnung zum Mitarbeiter des Monats gewiss sein.