Herford (rad-net) - Das 51. Herforder Silvester Querfeldeinrennen wird wie geplant am 31.12. in Herford-Eickum stattfinden. Nachdem heute bereits zwei Veranstalter witterungsbedingt ihre Rennen für das Wochenende absagen mussten, gaben die Herforder nun Entwarnung.
«Dank der Mithilfe von zahlreichen Vereinsmitgliedern und dem Einsatz von schwerem Gerät kann das Rennen wie geplant stattfinden. Die Straßen rund um das Gelände sind geräumt, so dass die Sportler und Zuschauer das Gelände erreichen können. Sollte sich aber dennoch jemand festfahren, so haben wir einen Trecker vor Ort», so Dietmar Müller vom RC Endspurt Herford. «Auch die Rennstrecke ist bereits zu 80 Prozent geräumt und es kann bereits darauf trainiert werden. Die schwere Arbeit ist getan, was jetzt noch kommt sind Feinheiten», so Müller im Gespräch mit rad-net.
Die Veranstaltung startet am Freitag um 10:30 Uhr mit dem Rennen der Schüler U15. Es folgen die Rennen der Jugend, Senioren 3 und 4, Jugend weiblich, Senioren 2. Die Elite Frauen starten um 13:00 Uhr gemeinsam mit den Junioren und Juniorinnen. Das Rennen der Elite Männer beginnt um 14:00 Uhr. Nach der Absage des Rennens am 01. Januar in Magstadt ist das Rennen in Herford der vorletzte Wertungslauf zum SKS-Deutschland-Cup. Das Finale findet am 02. Januar in Lohne-Vechta statt.