Airolo (rad-net) - Tadej Pogacar wird sich nach der Tour de France keine große Pause gönnen. Der UAE-Team Emirates-Profi hat seine Teilnahme für das «Championnats d'Europe des Grimpeurs», der Europameisterschaft im Bergfahren, angekündigt.
Am kommenden Sonntag, den 30. Juli, stehen die Titelkämpfe im Bergzeitfahren erstmals im Kalender. Austragungsort ist St. Gotthardpass in der Schweiz. Die EM ist ein offener Wettbewerb, an dem jeder teilnehmen kann. Es gibt verschiedene Kategorien, bei denen auch zwischen Lizenznehmern und Nicht-Lizenznehmern («Cyclosportifs») unterschieden wird.
Alle Teilnehmer absolvieren dieselbe Strecke. Der Kurs beginnt in Airola auf 1168 Metern Höhe und führt dreizehn Kilometer bis zur Spitze des St. Gotthardpasses in 2091 Metern Höhe. Die durchschnittliche Steigung beträgt sieben Prozent. Dabei geht es auch über die berühmten Kopfsteinpflaster-Passagen, die schon oft Teil der Tour de Suisse waren.
Während Pogacar bei den Männern offenbar der absolute Topstar ist, wird Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer bei den Frauen starten. Das weitere Teilnehmerfeld ist noch nicht bekannt.