Alanya (rad-net) - Die Organisatoren der Tour of Turkey haben jetzt die Startliste für die erste WorldTour-Auflage der Rundfahrt bekanntgegeben. Nur 13 Mannschaften sind gemeldet, darunter auch nur vier WorldTour-Teams.
Die WorldTour-Mannschaften werden durch das deutsche Team Bora-hansgrohe, Astana, Trek-Segafredo und UAE Team Emirates vertreten. Das Gros der Mannschaften machen die Professional-Continental-Teams mit acht Mannschaften aus: Androni-Giocattoli, Bardiani-CSF, Caja Rural-Seguros RGA, CCC-Sprandi Polkowice, Gazprom-Rusvelo, Soul Brasil Pro Cycling, WB Veranclassic Aqua Protect und Wilier Triestina. Dazu kommt noch eine türkische Nationalmannschaft.
Wegen Sicherheitsbedenken hatten die WorldTour-Teams Lotto-Soudal und LottoNL-Jumbo bereits Anfang des Jahres eine Teilnahme an der Rundfahrt, die vom April in den Oktober verschoben wurde, ausgeschlossen.
Laut UCI-Regeln müssen bei neuen WorldTour-Rennen mindestens zehn WorldTour-Teams an den Start gehen, sonst verliert das Rennen seinen Status. Somit wird die Tour of Turkey für 2018 womöglich auf die UCI-Kategorie 2.HC zurückgestuft.