Wallenhorst (rad-net) - Bei der 20. Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren hat der Niederländer Milan Veltman den Auftakt gewonnen. Bei «Rund um Wallenhorst» setzte er sich im 127-köpfigen Fahrerfeld vor dem Belgier Wiebren Plovie und dem Dänen Frederik Poulsen durch.
Veltman siegte nach 66,3 Kilometern in 1:33 Stunde im Sprint einer sechsköpfigen Ausreißergruppe, zu der auch Sven Reutter vom Team Deutschland zählte. Als Vierter verpasste er das Podium nur knapp, Fünfter wurde der Franzose Corentin Buisson vor Laurin Winter (Wheelsport) als zweitbestem Deutschen.
Den Sprint des Feldes, das 30 Sekunden Rückstand hatte, gewann Jonas Bokeloh (LV Niedersachsen) vor seinem Landsmann Aaron Grosser (Sportforum) und dem Belgier Enzo Wouters.
Damit geht Milan Veltman mit dem Führungstrikot ins Zeitfahren heute Vormittag. Der 18-Jährige führt auch in der Sprintwertung (zwölf Punkte), gefolgt von Sven Reutter (10) und Wiebren Plovie (9). In der Bergwertung führt der Württemberger Laurin Winter punktgleich mit acht Zählern vor Poulsen und Veltman (3).
In der Tages-Mannschaftswertung lag das deutsche Nationalteam mit Sven Reutter als Viertplatziertem, John Mandrysch (10.) und Patrick Haller (19.) vor dem belgischen Avia Crabbe Cycling Team und dem niederländischen Team Viking Waterland mit Veltman.
Niedersachsen-Rundfahrt der Junioren startet zum 20. Mal