Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2586 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Deutschen Meister Manuel Fumic fährt auch in dieser Saison für ein internationales Top-Team. Foto: Archiv/ Julien Warnand
24.01.2013 18:08
Neun Mountainbike-Profiteams 2013 unter deutscher Flagge

Hagen (rad-net) - Neun Mountainbike-Profiteams werden 2013 unter deutscher Flagge fahren. Angeführt vom Multivan-Merida Biking Team haben sechs Teams den so genannten Elite-Status über den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beim Weltradsportverband UCI beantragt.

Deutsches Team heißt nicht gleich deutsche Fahrer. Multivan-Merida, eine der erfolgreichsten Mountainbike-Formationen überhaupt, mit Sitz in Magstadt, wird zum ersten Mal in seiner zwölfjährigen Geschichte ohne deutschen Fahrer in die MTB-Saison gehen. Auch Specialized Racing um Olympiasieger Jaroslav Kulhavy hat zwar einen deutschen Standort (Holzkirchen), kommt aber ohne deutschen Fahrer aus. Zu den internationalen Top-Teams zählen auch Cannondale Factory Racing mit dem Deutschen Meister Manuel Fumic, das Ghost Factory Racing Team, das Sabine Spitz-Haibike Pro Team und das Topeak-Ergon Racing Team. Sie alle haben für den Elite-Status gemeldet. Ob sie ihn auch bekommen hängt von der Zahl der Weltranglistenpunkte ab, die das Team auf sich vereint. Aus einer Rangliste, die vom Radsport-Weltverband UCI bis in zwei Wochen erstellt wird, dürfen die ersten 15 Teams den Elite-Status in Anspruch nehmen, womit einige Privilegien verknüpft sind.

Für ein reines und kleines Damenteam, wie das von Sabine Spitz, könnte es schwierig werden. Allerdings bringt die Olympia-Zweite von London als Weltranglistenzweite eine Menge Punkte mit. Drei Teams haben beim BDR ein internationales Weltcup-Team gemeldet. Das Focus XC Elite Team mit dem Deutschen U23-Meister Markus Schulte-Lünzum, sowie Teams und der Flagge von Bulls. Neu ist dabei, dass Bulls ein eigenständiges Four-Cross- und Downhill-Team ins Rennen schickt, neben der Marathon- und Cross-Country-Fraktion.

Aus der Liste der zehn deutschen UCI-Teams 2012 fehlt neben dem aufgelösten notebooksbilliger.de auch das Team Fujibikes-Rockets, das ja Marathon-Weltmeisterin Annika Langvad als Abgang zu beklagen hat. Zudem fehlt das ebenfalls aufgelöste Elite-Team Felt Ötztal X-Bionic.

Eine Aufstellung der nationalen MTB-Teams, die nicht bei der UCI gemeldet sind und daher auch nicht in den Ranglisten der UCI geführt werden, erscheint zu einem späteren Zeitpunkt.

Deutsche UCI-MTB-Teams 2013

UCI MTB Elite Team
Cannondale Factory Racing
GHOST Factory Racing Team
Multivan Merida Biking Team
Sabine Spitz Haibike Pro Team
Specialized Racing
Topeak Ergon Racing Team

UCI MTB Team
Focus XC Elite Team
Team Bulls (XCM, XCO)
Team Bulls (4X, DH)


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.047 Sekunden  (radnet)