Albstadt (rad-net) - Leonie Daubermann hat bei der Deutschen Mountainbike-Meisterschaft in Albstadt auch das Cross-Country-Rennen gewonnen. Nach ihrem Sieg im Short Track krönte sie sich damit zur Doppel-Meisterin. In der U23 siegte Sina van Thiel, bei den Juniorinnen war Carla Hahn am schnellsten.
Schon in der ersten vollen Runde schüttelte Daubermann sämtliche Kontrahentinnen ab und fuhr einem souveränen Solosieg entgegen. Am Ende hatte sie drei Minuten Vorsprung. Zunächst war Nina Benz ihre nächste Verfolgerin, doch die fiel in der Schlussrunde aus bislang unbekannten Gründen zurück. Silber ging damit an Lia Schrievers, Dritte wurde Ronja Eibl.
Auch bei den Frauen U23 war der Sieg von Sina van Thiel eine klare Sache. Mit 1:38 Minuten Rückstand belegte Finja Lipp Rang zwei. Den Bronzerang sicherte sich Andrea Kravanja.
Hahn fuhr im Rennen der Juniorinnen in einer anderen Liga. Am Ende triumphierte sie mit fünf Minuten Vorsprung vor Lina Huber und Pia Pflüger. «Heute ist es mir nicht ganz so leichtgefallen. Da ich Asthma habe, war es bei diesem sehr warmen Wetter nicht so angenehm. Trotzdem habe ich gewonnen, das ist die Hauptsache», meinte Hahn.
Später mehr!