Rotterdam (rad-net) - Die beiden Dänen Michael Mørkøv und Alex Rasmussen führen das 33. Rotterdamer Sechstagerennen nach der ersten Nacht an. Die letztjährigen Gesamtdritten zeigten sich im Zweiermannschaftsfahren zum Auftakt als die stärkste Mannschaft, holten hier den Sieg und waren auch in den anderen Wettbewerben stets vorn dabei.
Mørkøv/Rasmussen führen nun mit 54 Punkten vor Iljo Keisse/Niki Terpstra (49) und Jasper de Buyst/Kenny de Ketele (46). Insgesamt sind noch sieben Paarungen in einer Runde, darunter auch Leif Lampater mit Nico Heßlich. Sie liegen auf dem siebten Platz mit elf Punkten.
Im UIV-Cup, dem Nachwuchs-Sechstagerennen, setzten sich die beiden Berliner Hans Pirius und Sebastian Wotschke an die Spitze der Gesamtwertung. Zusammen mit den ebenso favorisierte Dänen Simon Bigum/Elias Busk Helleskov holten sie bereits im ersten Madison-Wettbewerb einen Rundengewinn, den sie auch in der Gesamtwertung halten konnten. Pirius/Wotschke führen mit 40 Punkten vor den Dänen mit 24 Zählern. Dritte sind derzeit die deutsch-tschechische Paarung Benedikt Kendler/Dennis Rugovac (-1 Runde, 16 Punkte).