Melbourne (rad-net) - Das Team Mitchelton-Scott heißt in diesem Jahr «BikeExchange». Die australische WorldTour-Mannschaft kündigte die Namensänderung zum Jahresstart an und präsentierte zugleich das neue Outfit für die Saison 2021.
Bislang wurde das Team Mitchelton-Scott für 2021 beim Weltradsportverband als «GreenEdge Cycling» geführt worden. Mit dem Namenswechsel zu «BikeExchange» wurde der neue Hauptsponsor vorgestellt. BikeExchange ist ein 2007 in Australien gegründeter Online-Marktplatz für Radsportler. Das Unternehmen ist bereits langjähriger Partner von GreenEdge Cycling und war 2016 schon Co-Sponsor des Teams und übernimmt nun die Position des Titelsponsors - sowohl für die Männer als auch die Frauen.
«Mit BikeExchange als neuem Titelsponsor starten wir 2021 in unsere zehnte Saison mit einer Menge Ehrgeiz und Hunger nach mehr Erfolg», wird Darach McQuaid, Vorsitzender von GreenEdge Cycling, in einer Pressemitteilung zitiert. «BikeExchange war immer stolz auf die lange Partnerschaft mit GreenEdge. Das Team BikeExchange ist eine aufregende Entwicklung und ein Schritt vorwärts», sagte Mark Watkin, Geschäftsführer von von BikeExchange.
Das Team, das Gerry Ryan gehört, wurde 2012 als Orica-GreenEdge gegründet, seit 2018 lief es unter den Namen Mitchelton-Scott. 2020 wurde berichtet, dass die Manuela Fundación die Mannschaft übernehmen wolle; die Verhandlungen scheiterten jedoch, sodass sich Ryan verpflichtete, das Team für zwei weitere Saisons finanziell zu unterstützen.
Mit dem neuen Radsponsor Bianchi präsentiert sich die Mannschaft auch in komplett neuen Farben. Die Farben schwarz und weiß dominieren, hinzu kommen Highlights in Celeste - der berühmten Farbe von Bianchi.