London (rad-net) - Einem Bericht der britischen Tageszeitung «The Daily Mail» zufolge, hat Mark Cavendish seinen Platz in der britischen Mannschaft für die olympischen Bahnwettbewerbe in Rio de Janeiro sicher. Er werde im Omnium starten und sei der fünfte Mann für die Mannschaftsverfolgung. Angeführt wird das Verfolger-Team von Bradley Wiggins, Ed Clancy, Steven Burke und Owain Doull.
Cavendish hätte sich damit gegen Jonathan Dibben durchgesetzt, der nach einem schweren Sturz bei der ZLM-Roompot Tour, bei dem er sich den Ellenbogen brach, erst jetzt wieder langsam ins Renngeschehen zurückkehren kann.
Die Ankündigung von Großbritanniens Straßen-und Bahn-Team für Rio wird erst später in der Woche erwartet, aber «The Daily Mail» berichtet zudem, dass das Teamsprint-Trio aus Jason Kenny, Philip Hindes und Callum Skinner bestehen werde. Eine Überraschung ist, dass Ryan Owens als er Ersatzmann Matt Crampton vorgezogen werden soll.
Weiter soll Chris Froome für seine Mission Gold im Straßenrennen von seinen Sky-Teamkollegen Geraint Thomas, Ian Stannard und Peter Kennaugh sowie Adam Yates (Orica-GreenEdge) unterstützt werden. Bei den Frauen sollen Weltmeisterin Elizabeth Armitstead und Nikki Harris an den Start gehen. Die britischen Frauen hätten drei Startplätze im olypischen Straßenrennen. Ob der dritte Platz ungenutzt bleibt, blieb in dem Bericht offen. Verfolungs-Olympiasiegerin Danielle King wird diesen Platz zumindest nicht bekommen, so die Zeitung.