Sursee (rad-net) - Für das Bigla Cycling Team werden in der kommenden Saison die Deutschen Lisa Klein und Clara Koppenburg fahren. Außerdem stößt die Schweizerin Caroline Bauer zu der eidgenössischen Equipe. Das teilte das Team mit Sitz in Sursee heute mit.
Lisa Klein aus Lauterbach fuhr bislang für den RV Edelweiß Kandel. Die 18-Jährige ist amtierende Deutsche Juniorenmeisterin auf der Straße, im Einzelzeitfahren und im Omnium. Zudem machte sie in dieser Saison im Juniorenbereich als Vize-Europameisterin im Punktefahren, als Vize-Weltmeisterin in der Einerverfolgung und als Fünfte im WM-Straßenrennen von sich reden. Den Gesamtsieg in der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in der weiblichen U19-Klasse hatte Klein nur aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs verpasst.
«Ich bin sehr stolz, Teil dieses Profiteams mit solchen großartigen Fahrerinnen zu sein», wird Klein zitiert. «Eines meiner Ziele ist es, das Team bei den Weltmeisterschaften im Mannschaftszeitfahren zu unterstützen. Das wäre ein Traum für mich», so die 18-Jährige.
Clara Koppenburg wechselt vom RSV Seerose Friedrichshafen zu Bigla. «Ich werde das Team so gut wie ich kann unterstützen und hoffe, dass ich mich als Fahrerin weiter verbessern werde», sagt die 17-jährige aus Konstanz. Und fügt selbstbewusst hinzu: «Natürlich will ich auch Rennen gewinnen.»
Ihre Verträge verlängert haben die Schweizerinnen Emilie Aubry und Nicole Hanselmann. Damit umfasst das Bigla-Aufgebot für 2015 folgende 14 Fahrerinnen: Annemiek van Vleuten (NED), Shelley Olds (USA), Ashleigh Moolman-Pasio (RSA), Iris Slappendel (NED), Vera Koedooder (NED), Lotta Lepistö (FIN), Sharon Laws (GBR), Doris Schweizer (SUI), Joëlle Numainville (CAN), Lisa Klein (GER), Clara Koppenburg (GER), Emilie Aubry, Nicole Hanselmann und Caroline Baur (alle SUI).
Zum «rad-net»-Sportlerporträt von Lisa Klein ...
Zum «rad-net»-Sportlerporträt von Clara Koppenburg ...
Brennauer, Worrack und Kröger fahren 2015 für Velocio-Sram