Cessange (rad-net) - Lisa Klein (Cervélo-Bigla) hat im Prolog der Frauen-Rundfahrt Festival Elsy Jacobs (UCI 2.1) den zweiten Platz belegt. Die 2,8 Kilometer in Cessange (Luxemburg) legte die 20-Jährige in 4:08 Minuten zurück und war damit nur eine Sekunde langsamer als ihre Teamkollegin Ashleigh Moolman-Pasio. Den dritten Rang, drei Sekunden hinter der Siegerin, belegte Christine Majerus (Boels-Dolmans).
Die finnische Meisterin Lotta Lepistö, ebenfalls vom deutschen Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla, fuhr auf Platz acht (+0:08). Mit Stephanie Pohl fuhr eine weitere Deutsche von Cervélo-Bigla als Zehnte in die Top Ten (+0:11).
In der Gesamtwertung liegt Klein so auch mit einer Sekunde Rückstand zu Moolman-Pasio auf dem zweiten Rang und ist Führende in der Nachwuchswertung. Bereits bei der Healthy Ageing Tour konnte die Erfurterin vor einigen Tagen diese Sonderwertung gewinnen.
Das Festival Elsy Jacobs umfasst insgesamt drei Teilstücke. Die nächsten beiden Etappen sind jeweils ein Straßenrennen. Die morgige Etappe rund um Steinfort ist 97,7 Kilometer lange, die zweite Etappe führt über 111,1 Kilometer rund um Garnich.