(dpa/lsw) - Der tschechische Querfeldeinmeister Jiri Pospisil gewann am Freitag das Cross-Rennen in Ostelsheim sicher vor seinem Landsmann Pavel Prosek.
Der 29-Jährige, der auch in den letzten drei Jahren in Ostelsheim siegte, benötigte für den 22 Kilometer langen Ritt durchs Gelände 1:04:36 Stunden. Er musste sich dabei nicht voll verausgaben, um Prosek neun Sekunden auf Distanz zu halten. Die übrigen Fahrer konnten nicht in den Kampf um die Spitze eingreifen. Auf Platz drei setzte sich der Slowake Vaclav Metlicka vor den beiden deutschen Nationalfahrern Jens Reuker (Emmendingen) und Christian Wasmer (Denzlingen) durch.
Das Rennen der Frauen über elf Kilometer, zugleich der Auftakt der Frauen-Cup-Serie des Bundes Deutscher Radfahrer, war in Abwesenheit von Vizeweltmeisterin Hanka Kupfernagel (Berlin) eine sichere Angelegenheit für die Herforder Nationalfahrerin Nicole Kampeter. Sie gewann das Rennen über elf Kilometer in 37:14 Minuten vor der Luxemburgerin Susy Godart und Caroline Humplik (LG Stuttgart).