Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3457 Gäste und 13 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Florian Lipowitz bei der Tour de France. Foto: Thibault Camus/AP/dpa
25.07.2025 08:27
Jan Ullrich hadert mit Renntaktik bei Lipowitz-Team

Albertville (dpa) - Der frühere Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich hat die Team-Taktik des deutschen Teams Red Bull-Bora-hansgrohe auf der gestrigen Königsetappe der Tour de France nicht ganz nachvollziehen können. «Am Col de la Madeleine war Florian Lipowitz nur 20 Sekunden hinter der Leadergruppe. Wenn man da Primoz Roglic nach hinten schickt, so 500 Meter vor der Kuppe, dann können die zu zweit wieder ganz schnell in die erste Gruppe zurückkommen», sagte der 51-Jährige bei Eurosport. «Lipowitz verbraucht dann nicht so viel Kraft in der Abfahrt. Dann sieht das ganz anders aus.»

Lipowitz hatte am Ende der schweren Alpen-Etappe viel Zeit einbüßt, verteidigte aber dennoch knapp seinen dritten Platz und das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. In der Gesamtwertung liegt der ehemalige Biathlet nur noch 22 Sekunden vor dem viertplatzierten Briten Oscar Onley (Picnic-PostNL).

Teamkollege Roglic hatte sich auf der 18. Etappe früh einer Ausreißergruppe angeschlossen und wartete am zweiten großen Anstieg des Tages nicht auf seinen jungen Teamkollegen. So kämpfte sich Lipowitz über lange Zeit alleine wieder an die Gruppe mit den Stars um Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG), Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) und Roglic heran und investierte dabei viel Kraft. 33 Kilometer vor dem Ziel startete Lipowitz dann eine Solo-Attacke. Auf den letzten fünf Kilometern des steilen Schlussanstiegs hinauf zum Ziel auf den Col de la Loze brach der 24-Jährige dann etwas ein und wurde von der Gruppe wieder überholt. 

«Ich glaube, wenn man den Tag hat, dann muss man auch fahren», sagte Lipowitz über die Team-Situation mit Roglic nach der Etappe der ARD. «Morgen wird noch einmal ein super harter Tag. Jetzt erst einmal erholen und dann denke ich, dass wir als Team einen guten Plan machen. Mal schauen, wie Primoz sich fühlt», sagte der Schwabe mit Blick auf die 19. Etappe von Albertville nach La Plagne. 

Diese wurde am späten Donnerstagabend verändert. Wegen einer ansteckenden Rinderkrankheit am Col de Saisies und der damit verbundenen notwendigen Tötung der Tiere sowie der dadurch entstandenen Notlage der Landwirte wird der Berg gemieden. Somit reduzieren sich sowohl die Streckenlänge von 129,9 Kilometer auf 95 Kilometer als auch die ursprünglich geplanten 4.550 Höhenmeter.

Ullrich ist von Lipowitz' Leistung bei der Tour begeistert. «Er hat es wirklich verdient, dass er noch auf Platz drei ist. Ich hoffe, dass er sich heute Nacht super gut erholen kann.» Der Sieger der Frankreich-Rundfahrt von 1997 ist sich sicher, dass der 24-Jährige das Weiße Trikot auch am letzten Tag in den Alpen verteidigen wird: «Lipowitz ist besser am Berg als Onley.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.006 Sekunden  (radnet)