Umag (rad-net) - Der Deutsche U23-Meister Max Kanter hat zum Abschluss der Istrian Spring Trophy (UCI 2.2) in Kroatien den dritten Tagesrang belegt. Nach 153 Kilometern von Pazin nach Umag mussteder Rennfahrer vom deutschen Development Team Sunweb nur Emils Liepins (One Pro Cycling) und Filippo Fortin (Felbermayr-Simplon Wels) den Vortritt lassen. Vierter wurde Kanters Teamkollege Nils Eekhoff.
Eekhoff hatte den Prolog der viertägigen Rundfahrt in Kroatien gewonnen und dadurch die Führung übernommen. Die musste er jedoch bereits am zweiten Tag wieder abgeben, als Kasper Asgreen (Virtu Cycling) die Bergankunft in Labin für sich entscheiden konnte. Eekhoff verlor als 53. eine halbe Minute.
Aber auch Asgreen blieb nicht lange an der Spitze. Er rutschte am dritten Tag, an dem ebenfalls eine Bergankunft bewältigt werden musste, auf den zweiten Gesamtrang ab. Den Etappensieg sicherte sich mit Marc Hirschi ebenfalls ein Rennfahrer des Development Team Sunweb, der sich im Schlussspurt gegen Tadej Pogacar (Ljubljana Gusto Xaurum) durchsetzte. Dritter wurde Krister Hagen (Coop), der sich damit an die Spitze des Gesamtklassements schob.
Auf der letzten Etappe konnte der Norweger als Sechster die Führung verteidigen und gewann die Rundfahrt vier Sekunden vor Kasper Asgreen und zehn Sekunden vor Tadej Pogacar. Marc Hirschi wirde Gesamtsechster und war damit bester Rennfahrer des Development Team Sunweb.